„Gewalterfahrungen von Frauen auf der Flucht und der Umgang damit vor Ort in Lehrte“
Angst ist der ständige Begleiter von Frauen auf der Flucht – Angst vor Gewalt und sexuellen Übergriffen, Hunger und Krankheit, dem Verlust von Angehörigen und einer ungewissen Zukunft so der Auszug aus einem Bericht der UNO-Flüchtlingshilfe.
Die Gruppe "Frauen unterwegs" der beiden Lehrter Stadtkirchengemeinden – Matthäus und Markus – lädt interessierte Frauen herzlich ein zu einem Abend zum Thema Kirche und Gesellschaft "Gewalterfahrungen von Frauen auf der Flucht und der Umgang damit vor Ort in Lehrte", am Donnerstag, den 17. März 2016, 19:30 Uhr, ins Kirchenzentrum der Matthäusgemeinde (Am Markt).
Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte, Freya Markowis, wird in ihrem Vortrag auf Zahlen und Fakten zu Frauen (und Kindern) auf der Flucht, weltweit und in Deutschland eingehen:
Wie viele sind es überhaupt, was sind geschlechtsspezifische Fluchtgründe, wie müssen effektive Schutzkonzepte aussehen, greift das Gewaltschutzkonzept?
Was ist zu tun, damit der besonderen Schutzbedürftigkeit von Frauen und Minderjährigen auf allen Etappen der Flucht Rechnung getragen werden kann und was können wir hier vor Ort tun?
Zu diesen und anderen Fragen wollen sollen die Besucher gemeinsam ins Gespräch kommen. Die Moderation für diesen Abend übernimmt Pastorin Gesa Steingräber-Broder aus der Matthäusgemeinde. Alle interessierten Frauen sind herzlich willkommen.