Burgdorf

Ortsfeuerwehr Schillerslage blickt mit großer Freude auf neues Feuerwehrhaus

[SCHILLERSLAGE]

Am vergangenen Freitag, 10. Februar 2023, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schillerslage statt. Unter den Gästen konnte Ortsbrandmeister Timo Scheffler auch Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn, die Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Beate Neitzel, Ortsbürgermeister Cord Reißer, Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer und den stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Tim Herrmann begrüßen.

Zu 42 Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr im vergangen Jahr gerufen, wie der Ortsbrandmeister Timo Scheffler berichtete. Diese unterteilten sich in 24 Brandeinsätze, 18 technische Hilfeleistungen, davon 5 Taucheinsätze. 2941 Stunden leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte im vergangenen Jahr.

Zum 1. Januar 2023 bestand die Ortsfeuerwehr aus 59 Mitglieder. 41 Aktive, davon 15 Atemschutzgeräteträger, 16 Alterskameraden und zwei Musiker. Sieben Kinder aus Schillerslage besuchen jeden Freitag die Kinderfeuerwehr in Burgdorf.

Besonders freute sich der Ortsbrandmeister darüber, dass der Neubau des neuen Gerätehauses, für das im vergangenen Jahr der Grundstein gelegt worden ist, nun täglich weiter wachse. Die Grundmauern stehen und mittlerweile kann man auch schon gut erkennen wie das Haus aussehen wird. Entsprechend freuen sich die Schillerslager Feuerwehrkräfte darauf, Anfang 2024 dort einziehen zu können.

Mit Lasse Meyer konnte ein neuer Feuerwehrmannanwärter offiziell in den Reihen der Ortsfeuerwehr begrüßt werden, der in der Familie Meyer nun in 3. Generation aktiver Feuerwehrmann ist. Julius von Eller-Eberstein erhielt den ersten Dienstgrad seiner Laufbahn und wurde zum Feuerwehrmann ernennt. Weiter erhielten Timo Schulig (Hauptfeuerwehrmann), Tobias Bähr (Erster Hauptfeuerwehrmann) und Fabian Hinte (Hauptlöschmeister) neue Dienstgrade

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige Verdienste erhielten Fabian Hinte, Hendrik Lüder, Hagen Thieleking, Kay Walter, Florian Wehrs und Tobias Wietfeldt. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-ährige Verdienste wurde Karsten Heuer, sowie Olaf Meyer-Weißhaar verliehen. Das Ehrenzeichen für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Horst Heuer.

Zudem bekam Hans-Jürgen Warmbold die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes verliehen. Das Feuerwehrehrenzeichen am Bande wurde Florian Wehrs verliehen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"