Verkaufsoffener Sonntag mit Auto-Frühling und umfangreichem Beiprogramm am 12. März
"Burgdorfer Sonntag und Auto-Frühling" – unter diesem Motto präsentiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am 12. März den ersten Verkaufsoffenen Sonntag des neuen Jahres. Von 13 bis 18 Uhr öffnen mehr als 40 Geschäfte und gastronomische Betriebe in der Innenstadt sowie in der Straße Vor dem Celler Tor. Sie laden zur entspannten, erlebnisreichen Einkaufstour oder einem kulinarischen Zwischenstopp ein. Dazu kommt wieder ein umfangreicher Auto-Frühling auf dem Spittaplatz und der unteren Marktstraße sowie die Oldtimer-Schau des VVV-Oldtimer-Treffs und der Flohmarkt in der Neuen Torstraße. Anziehungspunkte für die jüngsten Besucher sind ein Kinderkarussell, das vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle in der Marktstraße/Ecke Poststraße steht und Fahrspaß für zahlreiche Kinder bietet, sowie ein Bungee-Trampolin in der oberen Marktstraße.
Umfangreicher Auto-Frühling und Oldtimer-Schau
Die SMB-Projektgruppe "Verkaufsoffene Sonntage" um Jörg Fehling, Julia Obermeyer, Katja Weberling und Gerhard Bleich geht mit frischem Engagement an die Veranstaltung heran und hat ein attraktives Programm vorbereitet. Auf dem Spittaplatz und der unteren Marktstraße findet der Auto-Frühling statt. Beteiligt sind die Autohäuser Evels und von der Ohe GmbH & Co. KG (Opel), Volkswagen Automobile Region Hannover GmbH (VW), SternPartner GmbH & Co. KG (Mercedes), Sellmann GmbH (FIAT, Jeep), B & K GmbH & Co. KG (BMW & Mini) sowie der Motorradhändler Team Voiges GmbH (Yamaha). Mit einem Info-Stand vertreten sind zudem der Berater für Elektromobilität Timo Kauffmann, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die Polizei Burgdorf (unter anderem mit einem Rauschbrillenparcours).
Auf die Fans historischer Fahrzeuge wartet eine Oldtimer-Schau, die der Oldtimer-Treff des VVV organisiert. Willkommen sind weitere Teilnehmeranmeldungen für alle Fahrzeuggattungen, die die VVV-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 05136/1862 entgegennimmt. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich über die Homepage www.vvvburgdorf.de anzumelden. Der Motorrad-Treff im VVV informiert über seine Aktivitäten an einem eigenen Infostand und zeigt eine kleine Fahrzeugschau mit attraktiven Motorradmodellen.
Flohmarkt auf der Neuen Torstraße
Im Rahmen der Veranstaltung sind die Besucher der Innenstadt zu einem Streifzug über den Flohmarkt in der Neuen Torstraße zwischen der Hannoverschen Neustadt und der Marktstraße eingeladen. Weitere Anmeldungen von Hobby-Verkäufern nimmt der neue Organisator Peter Widdel unter der Telefonnummer 0160/946857 4 oder per an info@veranstaltungsgastronomie-widdel.de entgegen.
Vorverkauf für das Entenrennen startet
Die 14. Ausgabe des Entenrennnens auf der Aue findet in diesem Jahr im Rahmen des 251. Pferde- und Hobbytiermarkts am 20. Mai statt. Veranstalter sind der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing-Initiative "Ich kauf´ in Burgdorf" und dem E-Center-Cramer. Der Startschuss für den Verkauf der Teilnehmerkarten fällt bereits am 12. März. Sie sind zum unveränderten Preis von 3 Euro am Sonderverkaufsstand von Stadtmarketing Burgdorf (SMB) vor dem Rathaus I in der Marktstraße erhältlich. Dort gibt es auch Eintrittskarten für das 2. Burgdorf Open Air mit Michael Patrick Kelly am Sonnabend, 9. September, um 20 Uhr, auf dem Schützenplatz. Nach dem hervorragenden Vorverkaufsstart stehen mittlerweile nur noch Tickets für 65 Euro und VIP-Tickets (220,10 Euro) zur Verfügung. Am Infostand besteht überdies die Möglichkeit, sich über den 4. Infotag "Handwerk, Haus & Garten" zu informieren, den Stadtmarketing Burgdorf eine Woche später am 19. März von 11 bis 17 Uhr im StadtHaus in der Sorgenser Straße 31 veranstaltet.
Interessante Ausstellungen
Das Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) und die KulturWerkStadt (Poststraße 2) sind bei freiem Eintritt durchgängig von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Die Jubiläums-Sonderschau "95 Jahre VVV – 95 Jahre für Burgdorf" lässt im Stadtmuseum die wichtigsten Stationen der Vereinsgeschichte Revue passieren und wirft viele informative Schlaglichter auf seine gegenwärtigen Aktivitäten, deren Fundament über 30 Arbeitskreise mit hoch motivierten ehrenamtlichen Mitarbeitern legen. Die Arbeitskreise und Kooperationspartner des VVV stehen zudem im Mittelpunkt eines attraktiven Beiprogramms, das am 12. März mit einem Repair-Café des Vereins Bürger für Bürger e.V. – Freiwilligenzentrum Burgdorf – weitergeht. Dabei sind interessierte Personen aufgerufen, ihre defekten Haushaltskleingeräte (vom Toaster bis zum Heizlüfter) in das Stadtmuseum mitzubringen und sich von den Helfern des Vereins gegen eine Spende vor Ort reparieren zu lassen. Erwünscht ist, dass die Besucher und die Tüftler des Vereins miteinander ins Gespräch kommen. Zudem gibt es ein Museumscafé für die Besucher mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee.
In der Ausstellung, die in der KulturWerkStadt zu sehen ist, geht es um "40 Jahre Begegnung – Partnerschaft mit Südafrika". Die vom Ausschuss für Partnerschaft und weltweite Ökumene der Synode des ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf organisierte Schau lässt vier Jahrzehnte Partnerschaft mit dem Western Circuit Johannesburg (Kirchenkreis Johannesburg West) in Südafrika Revue passieren. Dabei zeigt sie viele interessante Bild- und Tondokumente, Schautafeln und Exponate, die die Geschichte dieser fruchtbaren Beziehung und Schwerpunkte der Zusammenarbeit auf anschauliche Weise widerspiegeln.
Fachhandel präsentiert ein breites Angebot
Beim gemeinsamen Sonntags-Shopping mit der Familie gibt es eine reichhaltige Artikelpalette in den beteiligten Geschäften zu entdecken: aktuelle Frühlingsmode für Damen, Herren und Kinder sowie Sportartikel für die kommende warme Jahreszeit, Kücheneinrichtungen und Second Hand-Ware in hervorragendem Zustand. Freizeit- und Sportradler finden ein breites Angebot, das von ausgereiften E-Bikes bis zum Rennrad reicht. Auch für Leseratten und für die Liebhaber ausgesuchter Gaumenfreuden lohnt sich der Besuch der Innenstadt. Uhren, Schmuck und vieles mehr komplettieren das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot des Fachhandels.
Auf grüne Aufkleber achten
Folgende Geschäfte, Unternehmen und gastronomischen Betriebe (gekennzeichnet durch grüne Aufkleber) öffnen am 12. März: ADA-Grill, Amatzo – Mein Fashion Store, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Heide-Bäckerei Meyer, Buchhandlung FreyRaum, Darling-Mode, City Kebap, Dirk Rossmann GmbH, Dittmann Uhren + Schmuck, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Ernsting’s family GmbH & Co.KG, Fahrrad-Center Mai Lynn, Fehling Station, Fielmann AG & Co. OHG, Fitnesspark Burgdorf, Glashaus, Hähnchenbar, HC Parfümerie, Hoa Viet Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino, Küchen Klang OHG, Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH, MiniPiShop, Moccacino Coffee – Snacks & more, Modehaus Obermeyer, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, PingPong Kindermoden mit Pfiff, Quinas – Kunst und Handwerk, Restaurant Deniz, Sanlet Second Hand, Schüler Büro & Schulbedarf, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sport Polch KG, STORNO, Sun & Fun Wellness GmbH, Süßes Kaufhaus, TEEzeit, Woolworth GmbH und Zweiradfachgeschäft Gustav Schiwy OHG. Mit Infoständen beteiligen sich Fugenalarm.de, Sun & Fun Wellness GmbH (zusätzlich zum geöffneten Geschäft) und MuayThai Gym Burgdorf. Wer sich über die beteiligten Geschäfte vorab informieren möchte, sollte sich den digitalen Marktplatz www.ichkaufinburgdorf.de anschauen.
Persönlicher Service ist Trumpf
Beratung und Service haben im Burgdorfer Fachhandel absoluten Vorrang. Der persönliche Kontakt ist hier ein essentieller Teil der Einkaufskultur. Dazu gehört, dass sich die Kunden in aller Ruhe umsehen und die Waren gründlich unter die Lupe nehmen können. Qualifiziertes Fachpersonal steht jederzeit bereit, um auf die Ansprüche der Kunden einzugehen. Der Einkaufsbummel mit der ganzen Familie macht ohne Hektik und Zeitdruck am Verkaufsoffenen Sonntag noch mehr Spaß. Zudem bietet sich die Gelegenheit, Freunde, Bekannte und Kollegen zu treffen und einen entspannten Nachmittag in einem der innerstädtischen Restaurants oder Cafés harmonisch ausklingen zu lassen.
13 Sponsoren unterstützen die Veranstaltung
Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich betont abschließend: "Der Verkaufsoffene Sonntag bietet eine gute Gelegenheit, mit der Familie durch unsere schöne Innenstadt zu bummeln und sich in aller Ruhe in den Geschäften umzuschauen. Wir danken allen Partnern – allen voran der Stadt Burgdorf und den örtlichen Medien – für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung." Die weiteren Termine sind am 7. Mai (mit Sandskulpturen-Event "SandCity", 3. September (zum Kunstmarkt) und 1. Oktober (zum 50. Stadtfest Oktobermarkt).
13 Sponsoren tragen zur Realisierung des Verkaufsoffenen Sonntags bei: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/Neue Presse, Neue Woche, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Wesche & Ohlhoff OHG, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.
Bequem parken rund um die Innenstadt
Das Veranstaltungsgebiet in der Burgdorfer City (Marktstraße, Spittaplatz, Poststraße, Neue Torstraße, Schmiedestraße) ist am 13. März bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Busse werden umgeleitet. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarkt, im Parkhaus am Bahnhof, unter und auf der Hochbrücke, am Rathaus II, auf der oberen Hannoverschen Neustadt und auf der Bergstraße.