Seniorenrat startet Projekt gegen Alterseinsamkeit
Mit einer ersten Veranstaltung gibt der Seniorenrat Burgdorf den Auftakt zu seinem Projekt "Burgdorf gegen Alterseinsamkeit". Am Sonntag, 26. März 2023, um 15 Uhr beginnt unter der Überschrift "Café Silberband" im Paulus-Gemeindezentrum ein ungezwungener Kaffee-Nachmittag mit Musik, zu dem alle Burgdorfer Seniorinnen und Senioren herzlich eingeladen sind. Dafür wird eifrig Kuchen gebacken und die Mitglieder des Seniorenrates stehen nach einer Begrüßung zu Gesprächen bereit.
Dabei wollen sie von ihren Gästen erfahren, welche Sorgen, Ängste und Nöte den älteren Teil der Stadtgesellschaft umtreiben, um gezielt dagegen vorgehen zu können. Damit auch konkrete Fragen beantwortet werden können, kooperiert der Seniorenrat mit Institutionen wie dem DRK, der Diakonie, dem Senioren- und Pflegestützpunkt, der AWO, dem SoVD, den Kirchengemeinden und anderen.
Weil der Seniorenrat großen Wert darauf legt, dass auch nicht mehr ganz so mobile Senioren an dem Nachmittag teilnehmen können, wird ein Fahrdienst angeboten, den man kostenfrei unter der Telefonnummer 0151/22739397 buchen kann.
Der Seniorenrat plant, das "Café Silberband" in regelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Orten in Burgdorf anzubieten. Die Nachmittage sollen allen Senioren die Möglichkeit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und darüber einen Weg aus der Einsamkeit zu finden.