Mitte Februar fand die Prüfung zum Seefunkschein SRC und zum Binnenfunkschein UBI im Vereinsheim des Motorboot-Club Sehnde (MBC) statt. Insgesamt neun Teilnehmer besuchten den sechswöchigen Lehrgang. Sieben Teilnehmer erwarben das SRC und UBI. Zwei Teilnehmer das Sprechfunkzeugnis UBI.
Während der Prüfung stellten die Prüflinge ihr Können unter Beweis. Für die schriftliche Prüfung erwarben die Teilnehmer Kenntnisse in den Bereichen von Elektrik, rechtliche Grundlagen, sowie die Anrufverfahren in deutscher und englischer Sprache. Der wichtigste Aspekt der Ausbildung: Die sichere und fachkundige Bedienung des Funkgeräts, um auf die Praxis vorbereitet zu sein. "Die Bedienung des Funkgeräts ist elementar wichtig. In einem Online-Kurs hätte ich die Bedienung von dem Funkgerät vermutlich nicht vernünftig lernen können. Zum Bootfahren gehört ein Funkgerät an Bord einfach dazu", meint Kursteilnehmer René Jeder.
Der 1. Vorsitzende Uwe Schickedanz freut sich zusammen mit den Teilnehmern über deren Erfolg. "Den Funkschein zu besitzen, bedeutet für jeden Wassersportler zur Sicherheit für alle auf dem Wasser beizutragen. Die Teilnahme am Funkverkehr gibt einem ein sicheres Gefühl. Für Routineanruf bei Schleusenvorgängen ist es ebenso so nützlich, wie die allgemeinen Verkehrsmeldungen zu verfolgen."
Der nächste Funkkurs startet Ende Oktober 2023. Informationen dazu sind auf motorbootclub-sehnde.de oder telefonisch unter 0176/34344562 erhältlich.