„CLIT BASIC“: Ein kostenloser Vortrag mit Louisa Lorenz
Warum wissen wir alle viel zu wenig über die Klitoris? Was hat das mit Geschlechtergerechtigkeit zu tun? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Geschlechterforscherin Louisa Lorenz. Am kommenden Montag, 20. März 2023, um 17 Uhr kommt sie in den Demokratielebensraum der Partnerschaft für Demokratie Isernhagen, Königsberger Straße 18 in Altwarmbüchen. Bereits seit einigen Jahren widmet sie sich Themen der Geschlechterforschung und wird die Teilnehmer an ihren Untersuchungen zur Geschichte und Anatomie der Klitoris teilhaben lassen.
"Die Klitoris ist nicht nur auf persönlicher, sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene relevant. Auf vielen anatomischen Darstellungen ist diese nicht oder nur teilweise zu sehen, was auch ein Ausdruck fehlender Geschlechtergerechtigkeit ist", so die Organiosatoren.
Um der Wissenslücke über dieses Organ entgegenzuwirken, wird im Vortrag "CLIT BASIC" die Klitoris anhand von Bildern und Anatomien besser kennengelernt. Dabei wird ein Blick auf die vergangenen 400 Jahre geworfen und ergründet, warum das Wissen über die volle Anatomie der Klitoris auch heute noch so vielen Menschen unbekannt ist. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Zeit für Fragen und weiteren Austausch zu Sexualität, Geschlechtergerechtigkeit, Wissensproduktion und Gesellschaft.
Die Partnerschaft für Demokratie Isernhagen lädt daher am Montag, den 20. März, um 17 Uhr in den Demokratielebensraum in der Königsberger Straße 18 zum Vortrag "CLIT BASIC" von und mit Louisa Lorenz ein. Der Eintritt ist kostenlos.
Im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" führt die Partnerschaft für Demokratie Isernhagen Projekte in der Gemeinde Isernhagen durch, die Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen. Darüber hinaus hat die Partnerschaft die Funktion, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu vernetzen.
Download: CLIT_BASIC_A2_PLAKAT.pdf