Viele Fragen an Rebecca Schamber
Rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus Burgdorf, Burgwedel, Garbsen, Isernhagen, Langenhagen, Neustadt, der Wedemark und Wunstorf sind der Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Rebecca Schamber nach Berlin gefolgt, wo sie einen Blick hinter die Kulissen der Politik werfen konnten.
Ein Besuch im Deutschen Bundestag gehörte dazu und Rebecca Schamber stand für Fragen und Diskussionen über aktuelle politische Themen zur Verfügung. Fragen kamen reichlich angesichts der Krisen, mit denen sich die Politik zurzeit beschäftigen muss und den Auswirkungen vor Ort. "Viele Menschen sind besorgt. Krieg, Klimakrise und wirtschaftliche Entwicklung sind Themen, die sie umtreiben. Die Politik muss informieren und erklären, daher freue ich mich über jede Besuchergruppe ganz besonders", betont Rebecca Schamber.
Neben einer politischen Stadtrundfahrt standen weitere Besuche auf dem Programm, zum Beispiel im Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, wo sich eine lebhafte Diskussion zu Folgen der Globalisierung und der Klimakrise entwickelte. Um viele Erkenntnisse reicher fuhr die Gruppe am dritten Tag zurück in die Region Hannover.