DGB lädt ein: „Welche Ansprüche soll oder muss eine Gemeinschaft bzw. unser Staat erfüllen?“
Am Sonnabend, 25. März 2023, setzt der DGB Lehrte und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde die in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben erarbeitete Veranstaltungsreihe, mit einem aktuell wichtigen Thema "Welche Ansprüche soll oder muss eine Gemeinschaft bzw. unser Staat erfüllen?", fort.
Der Sozialstaat und die Daseinsvorsorge in Deutschland drohen in den kommenden Jahren unter Druck zu geraten. Nicht zuletzt dürfte sich die finanzielle Lage verschärfen. Und das, obwohl schon heute in vielen Bereichen Personal fehlt und notwendige Investitionen unterbleiben. Während dieser Veranstaltung wollen die Gewerkschafter diskutieren, was die Ursachen dieser Entwicklung sind. Auch wird der Referent Dr. Patrick Schreiner von der ver.di Bundesverwaltung, Ressort (Wirtschaftspolitik) beispielhaft aufzeigen, wo es hakt. Und nicht zuletzt möchte Schreiner mit den Teilnehmenden diskutieren, wie der Sozialstaat und die Daseinsvorsorge gestärkt werden kann. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gesundheitswesen und auf Kitas.
"Bei der Planung des Halbjahresprogrammes der Gewerkschaften, war natürlich noch nicht absehbar, welchen unmittelbaren aktuellen Bezug die Setzung der Themenschwerpunkte -Gesundheitswesen und Kitas- zur momentanen Lage in Lehrte haben würden", so der DGB Kreis- und Ortsverbandsvorsitzende Reinhard Nold. "Die Entscheidung über die Weiterführung oder Schließung des Lehrter Krankenhauses steht noch aus und die Personalausstattung der Kitas ist noch nicht befriedigend gelöst."
Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 25. März 2023, um 10 Uhr, im Vereinsheim des SV 06 Lehrte, Mielestraße 7 in Lehrte, statt. Interessierte und Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei.