Am vergangenen Sonnabend, 25. März 2023, hatte die 2. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde den Lehrter SV II zu Gast. Ein umkämpftes Spiel mit Derbycharakter war vorprogrammiert, da es für die 2. Mannschaft um wichtige Punkte im Tabellenkeller ging. Das Team konnte wieder auf einen gut gefüllten Kader zugreifen und war hochmotiviert vor einer gut gefüllten Halle zwei Punkte zu holen.
Die Anfangsphase des Spiels gestaltete sich dann relativ ausgeglichen. Beide Mannschaften fanden einigermaßen ins Spiel und spielten sich gute Chancen heraus, sodass es nach zehn Minuten 5:6 für den Gast stand. Dann steigerte sich des Team des TVE noch und ging durch jeweils zwei schnelle Tore von Florian Langemeyer und Simon Franke erstmals mit drei Toren Abstand in Führung (11:8). Dies zwang die Lehrter bereits in der 17. Minute zu einer taktischen Auszeit. Das Spiel war nun auch durch einige Zeitstrafen und vielen Siebenmeterwürfen geprägt. Bis zur Halbzeit konnte sich die Sehnder Mannschaft durch ein gute Abwehr und eine gute Torhüterleistung von Jannik Deiters mit 18:11 deutlich absetzen. Trainer Mark Wegner war bis dahin komplett mit der Leistung zufrieden und hatte in der Kabine auch kaum was zu sagen. Genauso wollte man spielen.
Nach der Halbzeitpause gaben sich die Lehrter dennoch nicht geschlagen und versuchten noch, an die Sehnder Mannschaft heranzukommen. Bis auf fünf Tore zwischenzeitlich wurde das aber nichts, weil der TVE das gekonnt runterspielte. Den Abschluss des Spiels setzte dann Thure Hinrichs mit dem 31:25-Endstand und der Derbysieg stand fest.
"Die Mannschaft zeigte heute mit vollem Kader, dass man zurecht in der Landesliga spielt und da auch in der kommenden Saison bleiben muss", so der TVE. Besonders der zuletzt fehlende Simon Franke zeigte ein gutes Spiel und wurde auch anschließend von der Mannschafft zum MWP gewählt. "Nichtsdestotrotz war es eine sehr gute Mannschaftsleistung, auch von der Bank, dem Coach und den Fans in der Halle", erklärt der TVE.
Spieler Simon Franke zum Spiel: "Wir haben endlich wieder konsequent im Angriff und in der Abwehr gespielt, sodass wir mit einer sehr starken Teamleistung und Unterstützung der Zuschauer das Derby für uns gewinnen konnten."
Ein besonderer Dank geht "an die heimischen Fans, die die Mannschaft von den Rängen gut unterstützt haben, an die Spieler der 3. Herrenmannschaft, die überragend ausgeholfen haben und an Niclas Stuber für den sensationellen Kuchen nach dem Spiel".
Die 2. Mamnnschaft des TVE steht nun mit neun Punkten auf dem 10. Tabellenplatz und lässt damit Barsinghausen II und Hameln II hinter sich und hat sich einen guten Vorsprung auf den Abstiegsplatz gesichert. Jetzt geht es erstmal in die kurzen Osterferien, bevor dann weitere wichtige Spiele folgen.
Für den TVE spielten: Jannik Deiters und Marius Körper im Tor, Simon Franke (10/6), Florian Langemeyer (6), Adrian Tepp (5), Thure Hinrichs (3), Phillip Syperek (3), Jan Alexander Schridde (2), Stefan Fricke (2), Marcel Ketteniss, Christian Leymann, Simon Hartmann, Thilo Toboldt und Jan Raupers