SportWedemark

Niedersächsische Landesmeisterschaft im Eiskunstlaufen in Mellendorf

[MELLENDORF]

Am vergangen Sonnabend, 25. März 2023, fand in der ARS Arena in Mellendorf die Niedersächsische Landesmeisterschaft im Eiskunstlaufen 2023 statt. Mehr als 100 Aktive aus fünf Vereinen gingen in 15 verschiedenen Wettbewerbskategorien an den Start.

Der ESC Wedemark schickte allein 33 Teilnehmer in 14 Wettbewerbskategorien auf die heimische Eisbahn. Bereits am frühen Morgen um 7:30 Uhr eröffnete Lukas Buerkle den Wettbewerb. In der Kategorie Figurenläufer zeigte er seine flotte "Charly Chaplin Kür". Liya Groß, Linda Morgenstern und Johanna Meyer zeigten auch als Figurenläufer schöne fehlerfrei Küren.

Erstmalig vor einem Preisgericht präsentierten bei den Freiläufern 2 Alexandra Walkowski sowie Audrey Katzenberger und bei den Freiläufern 1 Juna Groß und Olivia Katzenberger ihre neuen Küren einwandfrei. Danach zeigten Sofia Bersch, Levke Kummer und Luise Doering ihre flotte Elementenabfolge in der Kategorie Eisläufer.

Die Kurzprogramme starteten mit Joleen Hemmes. Sie zeigte im Rahmen einer Sichtung als Pre Novice dem Preisgericht ihr temporeiches Kurzprogramm.

In der Kategorie Advanced Novice konnte Alena Jorgus ihre sehr gute Form bestätigen und zeigte einen sauberen dreifach Toe Loop. Auch die beim ESC als Gäste trainierenden Schwestern Polina und Taissiya Kostetski konnten sich in der Kategorie stark verbessert präsentieren. Lia Ostendorp feierte nach langer gesundheitsbedingt Wettkampfpause mit einer sehr gelungenen Kurzkür ein tolles Comeback auf dem Eis.

Die jüngsten Teilnehmer gingen in der Gruppe der Minis 1 und 2 an den Start. Dabei gaben Hanna Biedermann, Mary-Claire Jaeger, Zoe Koziol und Malou Bombis sogar ihr Wettkampfdebüt. Neben den Vieren meisterten auch Lena Blenski, Mira Biedermann und Elisabeth Bieber die Elementabfolge sehr schön.

Finja Warendorf überzeugte im Wettbewerb der Kunstläufer das Preisgericht mit ihrer neu choreografierten und fehlerfrei gelaufen Kür.

Bei den Anwärterinnen besetzten Charlotte Sickau, Kristina Spakowski und Marika Döring gemeinsam das Podest. Alle drei konnten mit sehr guten Leistungen glänzen.

Masa Bozickovic, Juliane Haselbacher, Jasmin Jasmati und Randi Schelm starteten in der Wettbewerbskategorie Neulinge 2. Trotz teils kleiner Fehler konnten sie gute und sehr gute Platzierungen erreichen.

Den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Tages aus ESC Sicht machten wieder Joleen, Alena, Polina, Taissiya und Lia in ihren jeweiligen Wettbewerbskategorien mit ihren Kürprogrammen. Dabei bestätigte Joleen ihre sehr gute sportliche Entwicklung mit einem fehlerfreien Programm. Alena zeigte eine dreifach Kombination, die sie sauber auf das Eis zauberte und konnte erstmalig in beiden Programmen den dreifach Toe Loop stehen. Polina und Taissiya zeigten schöne Kürprogramme und konnten auch ihre Leistungsentwicklung bestätigen. Lias abschließenden Kürprogramm fieberten die Vereinskollegen besonders entgegen. Die Erleichterung war zu spüren, als die letzten Takte der Musik erklangen und sie eine sehr schöne Kür präsentieren konnte.

In der Wettbewerbskategorie Young Adults konnten die ESC-Sportlerinnen Katarina Zirzow und Miriam Schneider-Fuentes nicht an den Start gehen.

Am Ende eines langen und erfolgreichen Wettbewerbstages ging der Dank an das ESC-Trainerteam Irina Spakowski, Julia Schwaz, Janina Kukaj und Katja Bögelsack und alle Eltern, die bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung geholfen haben.

Am kommenden Wochenende geht es für 13 Sportlerinnen und Lukas Bürkle letztmals für diese Saison auf große Fahrt. Es geht in die Bundeshauptstadt zum SCC Pokal 2023.

Die Ergebnisse

  • Jugendklasse: 1 . Platz Lia Ostendorp
  • Advanced Novice: 1. Platz Alena Jorgus, 2. Platz Polina Kostetski, 3. Platz Taissiya Kostetski
  • Pre Novice: 1. Platz Joleen Hemmes
  • Neulinge 2: 1. Platz Masa Bozickovic, 2. Platz Juliane Haselbacher, 4. Platz Jasmin Jazmati, 5. Platz Randi Schelm
  • Anwärter: 1. Platz Charlotte Sickau, 2. Platz Kristina Spakowski, 3. Platz Marika Döring
  • Kunstläufer: 1. Platz Finja Warendorf
  • Figurenläufer 1: 1. Platz Liya Groß, 2. Platz Linda Morgenstern, 5. Platz Johanna Meyer
  • Figurenläufer 1 Jungen: 1. Platz Lukas Buerkle
  • Freiläufer 1 Gr. 1: 1. Platz Juna Groß, 2. Platz Olivia Katzenberger
  • Freiläufer 2: 1 Platz Alexandra Walkowski, 5. Platz Audrey Katzenberger
  • Eisläufer Gr. 1: 1. Platz Sofia Bersch, 2. Platz Levke Kummer, 3. Platz Luise Doering
  • Mini 1: 1. Platz Mary-Clair Jaeger, 2. Platz Zoe Koziol, 3. Platz Elisabeth Bieber, 4. Platz Mira Biedermann, 5. Platz Malou Bombis, 6. Platz Lena Blenski
  • Mini : 5. Platz Hanna Biedermann

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"