Gründung der ADFC Ortsgruppe Burgwedel
Um ihre Arbeit besser auf die unterschiedlichen lokalen Belange konzentrieren zu können, hat sich die bisherige Ortsgruppe Burgwedel/Isernhagen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) im Februar in zwei Gruppen geteilt. Der Burgwedeler Teil, die neue Ortsgruppe Burgwedel, wählte am gestrigen Montag, 14. März 2016, seinen Vorstand für die kommenden zwei Jahre.
Als Sprecher kandidierte Steffen Timmann (Großburgwedel). Er wurde ebenso einstimmig gewählt wie die stellvertretenden Sprecher Helmut Dirks (Wettmar, auch Kassenwart), Robert Lindner (Großburgwedel) und Dieter Schwanke (Wettmar). Dies Sprecherteam wird ergänzt durch die Beisitzer Jürgen Giesche-Zudnik (Fuhrberg), Manfred Obermann (großburgwedel) und Hans-Dieter Rohlf (Großburgwedel).
Wolfram Anders und Andreas Strauch (beide Großburgwedel) werden die Kasse prüfen. Bis auf Dieter Schwanke und Hans-Dieter Rohlf gehörten alle bereits dem Vorstand der alten gemeinsamen Gruppe an. Für Kontinuität ist also gesorgt.
Außerdem wurde die kommende Fahrradsaison – insbesondere das Burgwedeler ADFC Tourenprogramm – vorbereitet. Die wöchentlichen Feierabendtouren mittwochs, 18 bis 20 Uhr, beginnen am 7. April. Die ganztägigen Sonntagstouren jeweils am 4. Sonntag des Monats starten am 24. April mit einer Fahrt über 70 Kilometer zu den Landmarken an der Burgdorfer Aue. Startpunkt der Touren ist bis auf wenige Ausnahmen der Domfront- (Rathaus-) Platz in Großburgwedel.
Die Vorstandswahl der neuen Ortsgruppe Isernhagen erfolgt voraussichtlich in der zweiten Aprilhälfte. Weitere Informationen sind unter www.adfc-burgwedel.de erhältlich.