Schulrohbau ist fertig: Am heutigen Mittwoch konnte das Richtfest gefeiert werden
Mit "Ein Hoch an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren" beendete Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn am heutigen frühen Mittwochvormittag, 26. April 2023, seine kurze Grußrede anlässlich des Richtfestes am Bauvorhaben "Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule (RBG)".
Rund sechs Monate nach der Grundsteinlegung sei mit dem Richtfest die nächste Etappe geschafft, so Pollehn, der die "hervorragenden Leistungen" aller Handwerker und Planungsbeteiligten hervorhob: "Und weil wir aus diesem großen Anlass keine ‚hartherzigen Bauherren‘ sind, laden wir alle Anwesenden zum anschließenden Richtschmaus ein."
Den Grußworten von RBG-Schulleiterin Saskia Waveren-Matschke folgte der traditionelle Richtspruch, der hoch oben auf dem Außengerüst von Goldbeck-Richtmeister Mario Erdmann ausgebracht und mit Hochprozentigem begossen wurde.
Danach ließen sich die Gäste das vom Burgdorfer Gastro-Veranstaltungsteam Peter Widdel gelieferte Frühstück schmecken, bevor die Interessierten an einer Führung durch das Gebäude teilnahmen.
Der Neubau der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule mit einer Bruttogrundrissfläche von etwa 24.000 Quadratmetern ist eine wegweisende Investition in Burgdorfs Schullandschaft. Das teilweise dreigeschossige Schulgebäude und die Sporthalle werden in Betonfertigteilbauweise errichtet und zeichnen sich durch eine kompakte und funktionale Grundstruktur aus.