Zukunftstag: Schüler lernen Arbeit der Stadt kennen
Anlässlich des bundesweiten Zukunftstages haben am heutigen Donnerstag, 27. April 2023, Schüler aus den Jahrgängen fünf bis neun die Arbeit der Stadtverwaltung kennengelernt.
.
Mit viel Spaß und Engagement waren sie dabei: 12 Schüler nutzten am heutigen Donnerstag die Gelegenheit, bei der Stadt Burgdorf Einblicke in verschiedene Berufe der städtischen Verwaltung zu erhalten. "Auch dieses Jahr haben wir den Schülerinnen und Schülern gezielt die Arbeit einiger Fachbereiche vorgestellt. Damit wollen wir auf die vielfältigen Aufgaben einer Stadtverwaltung aufmerksam machen und junge Menschen für eine Tätigkeit bei der Stadt Burgdorf begeistern. Die Stadt Burgdorf engagiert sich stark im Bereich der Ausbildung mit aktuell 32 Kräften in Ausbildung", erklärten der Personalabteilungsleiter Carsten Korn sowie die Personalsachbearbeiterin Isabel Jaron.
In den vergangenen Jahren durften die Nachwuchskräfte von morgen beispielsweise in die Arbeit der Tiefbauabteilung inklusive des Gärtnerbauhofes sowie in den Beruf eines Stadtplaners hineinschuppern. Auch beim Zukunftstag 2023 warteten wieder spannende Themen auf die Schüler.
In einem Rundgang durch vier der fünf Rathäuser der Stadt lernten die Teilnehmer verschiedene Abteilungen der Stadtverwaltung kennen und erhielten Antworten auf alle Fragen, die dortigen vielfältigen Tätigkeiten betreffend. Gerade in Bezug auf die aktuelle Klimathematik konnten sie vom Klimaschutzmanager der Stadt interessante Informationen sammeln, welche Klimaschutzmaßnahmen die Stadt Burgdorf plant und umsetzt. Abschließend stellten sie gemeinsam mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung eine Gremiensitzung des Rates nach.
Ein Teil der Fünft- bis Neuntklässler hatte außerdem das Angebot in Anspruch genommen, städtischen Mitarbeiter den ganzen Tag bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.
Insgesamt beschäftigt die Stadt Burgdorf rund 580 Mitarbeiter in unterschiedlichen Berufen.