Maitanz-Sause auf dem Burgdorfer Spittaplatz
Der Tanz in den Mai ist einer der ältesten Bräuche in Deutschland, der seit geraumer Zeit auch in Burgdorf gefeiert wird. Eigentlich folgt der Maitanz der Aufstellung eines Maibaums, was aber auf dem Spittaplatz schon lange nicht mehr vollzogen wird. So vertrieben die zahlreichen Gäste, die sich bei angenehmen Temperaturen rund um den Wicken-Thies-Brunnen versammelt hatten, mit Musik und Tanz die Winter-Dämonen und begrüßten freudig den Frühling.
Das Team um den Burgdorfer Veranstaltungsgastronomen Peter Widdel hatte am gestrigen Sonntag, 30. April 2023, einmal mehr dieses Traditionsevent organisiert. Dabei konnte er sich erneut auf die Unterstützung der Stadtsparkasse Burgdorf und des AltkreisBlitz verlassen.
Um Punkt 18 Uhr erklang das sonntägliche Glockengeläut von der nahen St. Pankratiuskirche und verlieh der Veranstaltung zu ihren Füßen einen ersten kleinen Schwung, dem DJ Markus vom DJ Party Team anschließend einige "Sunshine"-Reggae-Rhythmen hinterherschickte.
Währenddessen hatte sich die Stimmungsquintett Dick & Durstig schon ein wenig warm gemacht, um dann ab 20 Uhr das Publikum mit flotten Discotiteln und deutschen Schlagern in die Nacht auf den Maifeiertag zu begleiten.