Burgwedel

Vom 12. bis 14. Mai wird das Volks- und Schützenfest in Großburgwedel gefeiert

Vom 12. bis 14. Mai 2023 findet wieder das Volks- und Schützenfest in Großburgwedel auf dem Schützenplatz an der Straße Am Schützenplatz statt.

Das Schützenfest beginnt am Freitag, 12. Mai um 18:30 Uhr mit dem Kommers im Festzelt. Die Karten für das Essen zum Preis von 25 Euro sind noch bis Dienstag, 9. Mai, im Schützenhaus und bei Tabak Beutel erhältlich. Der Abend beginnt mit einer kleinen Andacht durch Pastorin Reller. Nach dem Essen werden dann die Ergebnisse des Mannschaftsschießens präsentiert und es erfolgt die Proklamation der Könige und Ritter des Jahres 2023. Im Anschluss daran gibt es Musik vom DJ-Pult.

Am Sonnabend, 13. Mai, ist um 13 Uhr Abmarsch auf dem Schützenplatz zum Scheibenanbringen. Von dort gehen die Schützen zur Kinderkönigin Hannah Bley in die Pestalozzistraße. Weiter geht es dort um 14:15 Uhr hinaus zur Siedlung Heisterholz, wo die Jungmannenscheibe bei Tim von Heiden angebracht wird. Um 15:30 Uhr macht sich der Umzug dann in Richtung Kleinburgwedeler Straße auf, um die Königsschiebe bei der Schützenkönigin Isabella Ocker anzubringen. Weiter geht es um 17 Uhr zum Bürgerkönig Florian John in die Bahnhofstraße, um die Bürgerkönigsscheibe aufzuhängen. Anschließend geht es zurück zum Festplatz. Am Abend steigt dann wieder die Zeltparty.

Der große Umzug, der am Sonntag, 14. Mai, stattfindet, startet wie schon im vergangenen Jahr direkt vom Festplatz. Die Vereine treffen sich dort um 14:30 Uhr. Der Umzug setzt sich dann um 15 Uhr in Bewegung. Die Marschroute führt traditionell einmal durch Großburgwedel. Musikalische Begleitung ist in diesem Jahr der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, der Spielmannzug Kleinburgwedel und der Spielmannzug aus Engensen. Im Anschluss an den Umzug werden die Musiker noch im Festzelt auftreten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"