Otzer Schützen feiern in diesem Jahr ihr Schützenfest am ehemaligen Gasthauses „Ohne Bahnhof“
An einem anderen Ort findet in diesem Jahr das Volks- und Schützenfest im Burgdorfer Ortsteil Otze mit. Der Schützenverein "Otzenia" Otze feiert vom 9. bis 11. Juni 2023 auf dem Gelände und im großen Saal des ehemaligen Gasthauses "Ohne Bahnhof", Worthstraße 36. Die Schützen geben als Grund bekannt, dass kein Festwirt mit dem dazugehörigen Festzelt verpflichtet werden konnte.
"Wir sind uns sicher, unser Fest dort genauso stimmungsvoll zu feiern wie auf unserem Schützenplatz", teilt der Verein mit. Es werden auch am diesjährigen Standort verschiedene Imbissstände, ein Kinderkarussell und eine Schießbude angeboten.
Auch den Ablauf wurde ein wenig verändert. So wird auf die Vesper während des Kommersabends verzichtet, dafür wird aber zur Verpflegung eine ausreichende Auswahl an Speisen auf dem Festplatz angeboten.
Das traditionelle Treffen bei Kaffee und Kuchen für ältere Einwohner findet bereits am Sonnabend nach dem Umzug statt.
Am Sonntag wird ein dritter Schützenumzug ohne auswärtige Vereine durchgeführt, bei dem dann die Königsscheiben angebracht werden. Danach findet ein gemütlicher Ausklang des Festes am Schützenhaus statt.
Das Königsschießen findet am Freitag, 2. Juni, und Sonntag, 4. Juni, statt. Am Sonntag haben alle Burgdorfer die Gelegenheit, den Titel der Armbrustkönigin beziehungsweise Armbrustkönig zu erringen.
Weitere Informationen zum Fest können auch dem Flyer unter diesem Text sowie unter schuetzenverein-otze.de entnommen werden.
Download: 2023_Otzenia-Magazin-A5_V3.pdf