Mit der Proklamation beginnen die Feierlichkeiten des Volks- und Schützenfestes
Ein kleines Jubiläums feiert in diesem Jahr der Schützenverein Großburgwedel. 135 Jahre alt wird der Verein, der nun noch bis zum morgigen Sonntag, 14. Mai 2023, sein Volks- und Schützenfest auf dem Festplatz in der Straße "Am Schützenplatz" feiert.
Am gestrigen Freitag, 23. Mai 2023, begann das Fest mit dem Festkommers und der Proklamation der Majestäten 2023. Rund 125 Gäste konnte der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Großburgwedel, Henning Kühl, im Festzelt begrüßen. Darunter Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller, Mitglieder des Ortsrates, Ortsbrandmeister Tibor Biczók, den Bundestagsabgeordneten Hendrik Hoppenstedt und den Landtagsabgeordneten Tim Wook. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Großburgwedel unter der Leitung von Ralf Rothausen.
Erstmals nach vielen Jahren hat der Verein wieder eine Schützenkönigin: Isabella Ocker holte sich die Würde der Schützenkönigin und verwies damit ihren Mann Mike Ocker auf Platz 2. Hannah Bley holte sich den Titel der Kinderkönigin und Jungmannkönig darf sich nun Tim von Heiden nennen. Florian John holte sich in einem spannenden Rennen, drei Schützen mussten ins Stechen, den Titel des Bürgerkönigs.
Der Schützenchef konnte zudem noch die Gewinner des Mannschaftsschießens und der Ratskette bekannt geben. Das Mannschaftsschießen der Damen-Mannschaften gewann das Team des Feuerwehr-Musikzuges mit Hilke Bertram, Tina Fischer und Lisa Thien. Bei den Herren-Teams setzte sich die Mannschaft "CDU Großburgwedel II" bestehend aus Horst Quante, Erik Thümler, Johannes Passak und Sascha Sinner durch. Bei den gemischten Mannschaften gewann das Team "Kanzler Daniel Boettcher" bestehend aus Daniel, Helena, Nicola und Skadi Boettcher. In der offenen Klasse gewannen "Die Juppies" mit Mike Ocker, Roland Krause, Jürgen Ocker und Wolfgang Elges. Die Ratskette ging an den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Rainer Fredermann.
Hohe Ehrungen konnte zudem der Präsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Werner Bösche, vornehmen. Er zeichnete Jürgen Ocker und Henning Kühl mit der Ehrennadel in Gold des Niedersächsischer Sportschützenverbands für besondere Verdienste um den Schießsport aus.
Am heutigen Sonnabend, 13. Mai, werden ab 13 Uhr die Scheiben bei den neuen Majestäten aufgehängt. Von 14 bis 18 Uhr wird zum Familiennachmittag auf dem Festplatz eingeladen. Ab 19 Uhr heißt es dann Tanz im Festzelt. Am morgigen Sonntag startet der große Festumzug um 15 Uhr. Anschließend, ab 16 Uhr, steht das Abschlusskonzert im Festzelt auf dem Programm. Anschließend klingt das Fest aus.