Ein fabelhaftes Lehrter Stadtfest
Das Dorf Lehrte wurde im Jahre 1147 erstmals urkundlich erwähnt. Größere Bedeutung erlangte der Ort ab 1843 mit dem Bau der Eisenbahnstrecke Hannover-Braunschweig. 1898 wurde Lehrte durch Kaiser Wilhelm II. (1859-1941) die Stadtrechte verliehen. Dieses stadthistorische Ereignis war Anlass für ein dreitägiges Familien- und Stadtfest mit dem Lehrte seine 125 Jahre kontinuierliche Stadtentwicklung feierte.
Den Auftakt zu dieser fabelhaften Jubiläumssause machte am vergangenen Freitag, 12. Mai 2023, die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Frank Prüße auf der Hauptbühne am City-Center. Das Highlight des ersten Tages war das abschließende Freitagsfeuerwerk mit Lasershow.
Am gestrigen Sonnabend, 12. Mai 2023, lockte das fantastische Frühlingswetter tausende Lehrter und ihre Gäste auf die Burgdorfer Straße bis hin zur Poststraße/Berliner Allee, ins Neue Zentrum und in die Zuckerpassage. In diesem kompakten Veranstaltungsbereich präsentierten sich "hochmotiviert über 50 Lehrter Organisationen, Vereine und Verbände", so der quirlige Stadtmarketing-Vorsitzende Udo Gallowski sowie Geschäftsführerin Sonja Truffel. Und was sich auf der Bühne am City-Center und auf der Tagesbühne am Parkhaus vor den Augen des zahlreichen Publikums darbot, konnte sich wahrlich Sehen und Hören lassen. Für de Gaumenfreuden war durch die Lehrter Gastronomie bestens gesorgt.
Die Aufführungen der jungen Tänzerinnen und Formationen der Tanzschule Jegella entführten die begeisterten Besucher in die Karibik bis an den Zuckerhut, wobei die strahlende Maisonne keine Mühe hatte, die dazu passenden Temperaturen zu liefern.
"Für die Temperaturen ist der Bürgermeister zuständig", sagte Frank Prüße schmunzelnd und fügte mit Blick auf das geschäftige Geschehen hinzu: "Das ist ein großartiges Jubiläumsfest. Es zeigt uns auch, dass das Ehrenamt unterstützt werden muss und die Engagierten nicht an bürokratischen Hürden scheitern dürfen. Am Ende werden wir ein Resümee ziehen und dann schauen, was wir künftig machen."