Am vergangenen Sonnabend, 13. Mai 2023, stand die erste Prüfung im Ju-Jutsu beim TVE Sehnde stand an. Insgesamt nahmen 35 Ju-Jutsukas an der Prüfung teil. Nach mehreren Wochen intensive Vorbereitung auf die Prüfung fieberten alle dem Tag entgegen. Um 10 Uhr sollte die Prüfung starten, um 9:15 Uhr waren alle Prüflinge schon in der Halle.
Um 9:30 stand der Aufbau und die Prüfer waren auch schon Vor-Ort. Viele Eltern nahmen das Angebot an und schauten ihren Kindern von der Tribüne aus zu. Egal wo man sich hinbewegte, ob jung oder alt, jeder war angespannt, die einen, weil sie eine Prüfung machen sollten, die anderen, weil sie die Prüfung ausrichten.
Das Duo Volkmar Lührs (Leiter Prüfer) und Thomas Geske (Abteilungsleiter) hatten einen Plan ausgeheckt und den versuchten beide, exakt einzuhalten. "Ich weiß nicht, wie oft wir vor der Prüfung miteinander telefoniert haben, das war schon wie eine Standleitung", so Thomas Geske.
Der Zeiger der Hallenuhr sprang auf 9:40 Uhr, was wiederum Tabea Geske auf den Plan rief: Sie nahm die Kinder und Jugendlichen genau 15 Minuten mit zum Aufwärmen in Halle zwei. Nach dem Aufwärmen ging es sofort zur Aufstellung. Geske und Lührs richteten einige Worte an die Prüflinge, wünschten allen viel Glück und um Punkt 10 Uhr standen die ersten beiden Paare auf der Matte. "Wir haben uns entschieden auf zwei Matten zu prüfen, Matte 1 für die Kinder, Matte 2 für die Jugendlichen", so Thomas Geske.
Im Verlauf der Prüfung wurden teilweise sehr gute Ergebnisse gezeigt. "Es hat richtig Spaß gemacht zu sehen, welche Entwicklung die Kids gemacht haben und mit welcher Begeisterung sie dabei sind", betont Thomas Geske. Als die beiden letzten von der Matte gingen, hieß es für alle nochmal warten und die Spannung stieg nochmal. Die Prüfer waren wie wild am rechnen, um schnellstmöglich jeden das Ergebnis mitzuteilen.
Dann das ersehnte Zeichen und es wurde sich nochmal auf der Matte aufgestellt. Auf der einen Seite die Prüflinge, auf der anderen Seite die Prüfer. Jeder einzelne wurde nach vorne gerufen, erhielt seine Urkunde, den neuen Gürtel oder den Patch. "Ein Blick in die Runde zeigte, dass alle glücklich und zufrieden waren und natürlich auch geschafft", freut sich auch der Abteilungsleiter.
Als Nächstes waren die Erwachsenen mit ihrer Prüfung dran. "Das interessante hierbei war, dass wirklich Eltern geprüft worden, deren Kinder das schon hinter sich hatten. Auch hier waren wieder klasse Prüfungsergebnisse dabei", so Geske und fügt hunzu: "Es hat Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein. Der nächste Step ist nun das Aufbauen der Wettkampfgruppe. "
Wer Ju-jutsu mal ausprobieren möchte, kann zum kostenlosen Probetraining vorbeikommen. Die Ju-Jutsu Abteilung des TVE-Sehnde bietet ab Dinstag, 23. Mai für Erwachsene und Generation 50+ von 20 bis 22 Uhr ein vierwöchiges Schnupper-Training an. Das Gleiche findet ab Donnerstag, 25. Mai, von 18:30 bis 20:00 Uhr für Jugendliche ab 13 Jahren statt. Um eine Anmeldung zum Probetraining wird gebeten. Diese kann bei Thomas Geske per Mail an info@selbstverteidigung-sehnde.de und unter der Rufnummer 0179/4869133 eingehen.