Museumsstellwerk Lpf in Lehrte ist am kommenden Sonntag geöffnet
Wegen der Pfingstfeiertage ist das Museumsstellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte einen Woche früher als üblich für Besucher geöffnet. Bereits am kommenden Sonntag, 21. Mai 2023, können von 10 bis 13 Uhr wieder die Modellbahn und das Museum besichtigt werden.
Eine Woche nach dem großen Stadtfest "125 Jahre Stadt Lehrte" kann man einen Blick auf die Eisenbahngeschichte der Stadt werfen. Das Stellwerk Lpf aus dem Jahr 1896 ist bereits 127 Jahre alt und das größte erhaltene mechanische Stellwerk Norddeutschlands. Die funktionsbereite Stellwerktechnik der Bauart Jüdel stammt aus dem Jahr 1912. Die Mitglieder können diese Technik zum Stellen von Fahrstraßen mit Weichen- und Signalhebeln live zeigen und erklären. Jeder Besucher kann als Weichenwärter behilflich sein, wenn der Museumsfahrdienstleiter den Auftrag erteilt.
Im Erdgeschoss des Stellwerks Lpf ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs zu bestaunen. Hier schauen die Organisatoren etwa 60 Jahre zurück auf die Zeit um 1960. Der damalige Zugbetrieb mit Dampf- und Dieselloks wird vorbildgetreu gezeigt und die Soundmodule in den Loks Sorgen für die richtige Eisenbahnatmosphäre. Und wenn es Nacht wird auf der Modellbahn entsteht eine ganz besondere Stimmung. Außerdem geben die MEV-Mitglieder gerne wieder Tipps für Modellbahnen aller Baugrößen und geben einen Blick in die Betriebsabläufe des Modellbahnbetriebes.
Für Besuchergruppen können im Stellwerk Lpf individuelle Besuchstermine vereinbart werden. Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße / Poststraße (B443). Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 16 Uhr. Dann sind auch Interessierte willkommen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen. Jede Unterstützung zum Erhalt der Lehrter Eisenbahngeschichte ist willkommen.
Weitere Informationen gibt es auch unter www.mev-lehrte.de und unter facebook.de/mevlehrte.