Das Lehrter Freibad öffnet erst an diesem Wochenende seine Pforten, doch die Bezirksliga-Wasserballer des Lehrter SV haben ihr Freiwasserdebüt bereits unter der Woche mit einem auswärtigen Testspiel beim TK Jahn Sarstedt hingelegt. Bei einer wohltemperierten Wassertemperatur von 26 Grad gab es für den Altkreisvertreter im Innerstebad vor zahlreichen Zuschauern viel Spielspaß und einen 11:9 (3:2, 2:3, 2:1, 3:2)-Erfolg.
Für die mit nur wenigen Stammkräften angetretenen Lehrter war die Partie zugleich eine gute Gelegenheit, nicht nur die Nachwuchskräfte weiter an den Spielbetrieb herauszuführen, sondern auch in der neuralgischen Saisonphase in Form zu bleiben: "Sonst hätten wir diese Woche gar nicht trainieren können", erläutert Pressesprecher Wolfgang Philipps unter Hinweis auf die Badschließung in der Übergangswoche.
Die Spielfreude war zum Freibadauftakt bei beiden Teams groß: "Es war sehr lehrreich für alle und hat Spaß gemacht", freute sich nicht nur Lehrtes viermaliger Torschütze Ole Roth, der sogar einen Eckball verwandelte. Ebenfalls sehenswert: Nachwuchstalent Moritz König traf mit einem Rückhandwurf aus gleich fünf Metern Entfernung.
Weitere Jugendliche erstmals im Einsatz
Der Altkreisvertreter konnte mit Justus Wallishauser und Jan Kormann zudem wie erhofft zwei weitere Jugendspieler erstmals bei einer Erwachsenenpartie ins Rennen schicken. So soll in der laufenden Saison verstärkt der Nachwuchs integriert werden, was auch dringend notwendig erscheint: So hatte es in der Jugendgruppe mit den Corona-Wirren und gleich zwei ausgefallenen Spielzeiten einen massiven personellen Schwund gegeben. Ein Spielbetrieb in dieser Altersgruppe war daher zuletzt nicht möglich.
Zum ersten Freiwassertraining am heimischen Hohnhorstweg werden die LSV-Wasserballer dann am kommenden Dienstag ins Becken steigen. Das erste Heimspiel steigt am 1. Juni an gleicher Stelle gegen Spitzenreiter SV Langenhagen/Aegir Hannover II (20 Uhr). Die Kindergruppe (ab neun Jahre) eröffnet ihren Trainingsbetrieb am Mittwochabend im Arpker Waldbad (jeweils ab 19 Uhr).