Standing Ovations und Zugabe-Rufe: Musiker begeistern bei Doppelkonzert
Regelrechte Begeisterungsstürme haben am gestrigen Sonnabend, 20. Mai 2023, die Auftritte des Flötenorchestern "Rhythm & Flutes" der Schützengesellschaft Ahlten sowie der Spielmannszug Bredstedt. Rund 150 Zuhörer wollten am Ende des gemeinsamen Konzertes die Musiker nicht gehenlassen und forderten lautstark mit Standing Ovations eine Zugabe, die auch prompt erfüllt wurde.
Unter dem Motto "Zurück auf die Bühne" traten die beiden Musikergruppen auf. Anfang 2022, es war noch immer "Corona-Winter" für die Musiker, kamen der Spielmannszug Bredstedt aus Nordfriesland auf die Ahltener zu und fragte an, ob man nicht mal gemeinsam was Neues machen möchte, erklärte der Leiter von Rhythm & Flutes, Tobias Bartels, den Anwesenden. Hieraus folgte ein Besuch der Ahltener in Bredstedt mit einem gemeinsamen Gala-Konzert im vergangenen Herbst. Nun stand der Gegenbesuch an und die Ahltener empfingen die Musiker des Spielmannszuges in der Region. Am Himmelfahrtsdonnerstag kamen sie an, am Freitag stand ein Besuch im Zoo Hannover an. Am gestrigen Sonnabend dann folgte der musikalische Höhepunkt des Zusammentreffens: Der Auftritt in der Aula der Grundschule Ahlten, zu dem auch als Ehrengäste die Ortsbürgermeisterion Heike Koehler und der Vorsitzende der Schützengesellschaf, Andreas Wulf, begrüßt werden konnten.
"Wir haben schon lange nicht mehr in Ahlten gespielt und wollen den Einwohnern auch mal was Gutes tun", so Tobias Bartels. Der Eintritt zum Konzert war daher kostenlos.
Die musikalische Kost an diesem Nachmittag war dennoch ein Delikatesse. Der Spielmannszug, mit einem Schwerpunkt auf Schlagzeug und Drum-Instrumente, und auch Teilnehmer beim Kölner Karneval, begeisterte bereits mit dem ersten Lied: Bohemian Rhapsody von Queen. Mal einfühlsam, mal impulsiv trugen sie den Klassiker vor und ernteten anschließend großen Applaus.
Unter der Leitung von Thore Klein überzeugten die Bredstedter auch bei ihren folgenden Stücken. Darunter auch zwei Stücke, die eigens für den Spielmannszug geschrieben wurden, und die Stimmung des Nordens imposant wiedergaben. Mit dem "House of Horrors", das geister- und schreckhaft, mit vielen Instrumenten wie auch Schreckensschreien der Musiker daher kam, und auch der "Rungholt-Saga" wehte geradezu Nordseeluft durch die Ahltener Grundschulaula. Mit der Titelmusik aus "König der Löwen" beendeten sie ihren Aufritt und erhielten Standing Ovations und Jubelrufe aus dem Publikum.
Das Ahltener Flötenorchester stand in diesem in nichts nach und präsentierte die seit dem Weihnachtskonzert im Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum eingeübten Stücke wie Titelsongs aus Tarzan, Mary Poppins, dem Persischen Marsch oder das stimmungsvolle "Ross Roy" zu Ende ihres Sets.
Nach den Einzelauftritten der Musiker stand dann das Highlight an: Die rund 60 Musiker spielten unter der Leitung von Thore Klein und Dorothea Brandes von Rhythm & Flutes gemeinsam drei Stücke. Aber auch nach diesen sollte das Konzert noch nicht zu Ende sein: Erneut gab es stehenden Applaus und Zugabe-Rufe, die von den Musikern natürlich gerne erfüllt werden. Nach einem weiteren Stück wurde das Konzert beendet und die Besucher gingen mit vielen emotionalen Erinnerungen an dieses Konzert nach Hause.