Tipps & Infos

Spielothek vor Ort oder im Internet – das sind die Unterschiede!

[REGION]

Wer gerne um Geld spielt und sein Glück herausfordert, für den gibt es heute verschiedene Möglichkeiten: Entweder man besucht eine klassische Spielothek vor Ort, oder man entscheidet sich für einen der zahlreichen Glücksspielanbieter im Internet. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, die es bei der Wahl zu berücksichtigen gilt. Die Online-Spielothek Sunmaker zählt zu den bekannteren Anbietern und bietet zahlreiche Spiele für jeden Geschmack.

Eine so große Auswahl ist in den niedergelassenen Spielhallen allein schon aus Platzgründen gar nicht möglich. Das ist aber nur einer der zahlreichen Unterschiede, die wir in diesem Beitrag betrachten werden. Außerdem werden wir auch auf die Gemeinsamkeiten beider Spielmöglichkeiten eingehen, von denen ebenfalls viele vorhanden sind.

Unterschiede bei der Auswahl der angebotenen Spiele

Während selbst große, niedergelassene Spielotheken aufgrund des limitierten Platzes nur eine begrenzte Anzahl von Spielautomaten anbieten können, ist dieses Problem im Internet nicht vorhanden. Online-Spielotheken können aufgrund ihrer virtuellen Infrastruktur viele verschiedene Spiele anbieten, ohne dass dafür physische Geräte installiert werden müssen.

Ein weiterer Vorteil von Online-Glücksspielanbietern ist, dass sie regelmäßig neue Spiele einführen, um den Spielern eine größere Vielfalt zu bieten und sicherzustellen, dass sie immer etwas Neues ausprobieren können. Sobald die Spielehersteller das Spiel herausgebracht haben, ist es auch schon in der Online-Spielothek verfügbar.

Das bietet den Nutzern viel Abwechslung, und selbst erfahrene Spieler erleben immer wieder etwas Neues. In einigen modernen Online-Spielotheken sind mehrere tausend moderne Online-Spiele verfügbar.

Erreichbarkeit und Öffnungszeiten verschiedener Glücksspielanbieter

Niedergelassene Spielbanken und Spielotheken haben einen festen Standort. Je nach Wohnort sind diese Anbieter für die einzelnen Spieler mehr oder weniger einfach zu erreichen. Außerdem gibt es in der Regel Öffnungszeiten, an die sich Besucher richten müssen.

Die Glücksspielseiten im Internet sind dagegen rund um die Uhr abrufbar. So sind die User nicht an feste Zeiten gebunden, sondern können dann spielen, wenn es ihnen am besten passt. Für das Spielen im World Wide Web ist lediglich eine stabile Internetverbindung erforderlich, was mittlerweile für die meisten Nutzer kein Problem mehr darstellt.

Dadurch sind die Online-Spielotheken leichter zu erreichen und werden auch von vielen Fans der niedergelassenen Spielangebote zwischendurch genutzt. Das ist vor allem dann der Fall, wenn gerade keine Möglichkeit besteht, eine niedergelassene Spielbank aufzusuchen.

Spielerschutz und Suchtprävention sind bei allen Anbietern wichtig

Der Schutz der Spieler ist bei allen Glücksspielanbietern wichtig, sowohl in den niedergelassenen Spielotheken als auch bei den Glücksspielseiten im Internet. Es gibt Regulierungsbehörden, die den Betrieb von Online-Spielotheken und lokalen Anbietern überwachen. So stellen sie sicher, dass sie die Standards für Spielerschutz und Suchtprävention erfüllen.

Zum Spielerschutz gehört auch die Möglichkeit, sich selbst für das Spielen sperren zu lassen. Das kann für Spieler wichtig sein, die an einer Spielsucht erkrankt sind oder bei denen die Gefahr für eine solche Problematik besteht. Indem diese Spieler dafür sorgen, dass sie keinen Zugang mehr zu den Glücksspielen haben, verhindern sie, dass sie bei einem Verlust der Kontrolle über das eigene Spielverhalten viel Geld verlieren können.

Ein Klick genügt, um die Selbstsperre zu aktivieren

Die Selbstsperre ist online mit wenigen Klicks möglich. Und auch bei den niedergelassenen Anbietern kann der freiwillige Selbstausschluss unkompliziert und schnell erfolgen. Sowohl niedergelassene Glücksspielanbieter als auch die Online-Spielotheken sind dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass nur Personen ab dem gesetzlichen Mindestalter spielen können.

Das wird beim niedergelassenen Anbieter durch eine Ausweiskontrolle sichergestellt. Auch online wird der Ausweis bei der sogenannten Verifizierung kontrolliert. Hierbei ist die Eingabe der Ausweisdaten erforderlich.

Die Bedeutung von Bonusangeboten für Glücksspiele

Ein wichtiger Unterschied zwischen Online-Spielotheken und niedergelassenen Glücksspielanbietern ist das Angebot von Boni. Online-Spielotheken bieten heutzutage meistens einen Willkommensbonus an, um Neukunden zu gewinnen. Für die Bestandsspieler sind bei vielen Anbietern ebenfalls attraktive Aktionen verfügbar.

Die meisten dieser Boni sind mit einer Einzahlung verbunden. Es gibt aber auch Boni, die zum Beispiel in Form einer kostenlosen Turnierteilnahme, als Cashback oder als Belohnung im Rahmen eines VIP-Programms vergeben werden. Durch Boni haben Online-Spieler mehr Geld zur Verfügung, was sie bei den Spielen einsetzen können.

Niedergelassene Anbieter wie Spielotheken bieten im Allgemeinen keine Boni an. Somit können die Kunden hier ausschließlich mit dem eigenen Geld spielen. Zusätzliche Gewinnchancen durch weiteres Bonusguthaben sind nicht vorhanden.

Sicherheit und Seriosität: So können Spieler sich schützen

Die Sicherheit sollte sowohl bei niedergelassenen Spielotheken als auch beim Spielen im Internet das wichtigste Auswahlkriterium bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter sein. Spieler sollten sich daher grundsätzlich über den Ruf und die Seriosität eines Anbieters informieren, bevor sie ein Konto eröffnen oder spielen.

Hier kann eine schnelle Recherche im Internet, oder ein Blick auf die Webseite des Anbieters helfen. Dabei sind wichtige Informationen über die Lizenzierung, das Datenschutz- und Sicherheitskonzept und die allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt.

Ein Blick auf vorhandene Lizenzen und Testberichte hilft Spielern

Während niedergelassene Anbieter in der Regel immer eine Lizenz besitzen, da die Lokalitäten andernfalls schnell wieder geschlossen werden würden, ist dies bei einigen Spielotheken im Internet nicht der Fall. Bevor sich Spieler im Internet bei einem Glücksspielanbieter registrieren, sollten sie daher sichergehen, dass eine offizielle Lizenz vorhanden ist.

Außerdem sollten die User im Vorfeld & Infos, Testberichte von Experten und Erfahrungsberichte von Spielern lesen. So wissen sie, was sie bei dem betreffenden Anbieter erwartet und ob Gewinne dort zuverlässig ausgezahlt werden.

Das eigene Budget festlegen und verwalten

Es ist in jedem Fall wichtig, beim Spielen keine Beträge zu riskieren, die die eigenen finanziellen Verhältnisse übersteigen. Daher sollten sich Spieler genau überlegen, wie viel Geld sie maximal verlieren können und auf keinen Fall höhere Summen einsetzen. Es ist ratsam, den eingesetzten Betrag auf möglichst viele kleine Einsätze aufzuteilen.

So wird die Gefahr eines Totalverlustes minimiert, und die Spieler haben lange Spaß mit den verschiedensten Glücksspielen. Bei Spielotheken benötigen die Spieler oft Bargeld oder eine spezielle Guthabenkarte, um ihre Einsätze zu bezahlen. Dadurch erhalten Sie ein Gefühl dafür, wie viel Geld sie tatsächlich ausgeben.

In Online-Spielotheken sorgt ein Einzahllimit für Kontrolle

Im Gegensatz dazu kommen in Online-Spielotheken Einzahlungen per Kreditkarte oder andere elektronische Zahlungsmethoden zum Einsatz. Damit ist die Gefahr höher, spontan doch mehr Geld auszugeben, als eigentlich geplant war. Andererseits gibt es online auch bessere Möglichkeiten, individuelle Limits zu setzen.

Bei einer guten virtuellen Spielothek ist es im Spielerkonto mit wenigen Klicks möglich, sich ein eigenes Limit für Einzahlungen oder Verluste festzulegen. Ist die Grenze erreicht, werden weitere Einzahlungen nicht akzeptiert, und der Nutzer kann für eine bestimmte Zeit keine Spiele mehr starten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"