19-jähriger Songwriter regt zum Nachdenken an
12 neue und vor allem selbstgeschriebene Songs stellte Dominik Münzer am Freitagabend im Fossil in Lehrte vor. Er unterhielt sein Publikum nicht nur durch gelungene Covermusik von den Ärzten, Farin Urlaub oder Seed, sondern regte auch zum Nachdenken an, denn seine Lieder, die er in seinem Debütalbum veröffentlicht, enthielten tiefgründige Texte. Von Herzschmerz, über Liebeslieder bis hin zu den alltäglichen Problemen in Beziehungen handeln seine Texte, in denen sich die Zuhörer schnell wiederfanden. Rund 50 Gäste fanden sich in der Gaststätte von Hartmut Ziolka ein und tauchten in die Gefühlswelt der handgemachten Musik des Solisten ein. Hier bietet der Inhaber eine "Offene Bühne", auf der Newcomer sich dem Publikum präsentieren können. So spielte der Lehrter neben seinen 12 ersten Sololiedern ingesamt 30 Stücke.
"Zwischen Sonne und Schatten" heißt der Titel des Albums, das er an zwei Wochenenden im Studio eingespielt hat. Die Bilder für das Booklet entstanden hierbei, wie es bei den meistens Musikern zu Beginn ihrer Karriere ist, in Zusammenarbeit mit den Familienmitgliedern.
Seine ersten musikalischen Schritte machte Dominik Münzer gemeinsam mit seiner Band "Dysfunktion" und ist hier ebenfalls Gitarrist, Sänger und Songwriter. Nun möchte er eine Solokarriere starten und weicht bewusst von den bisherigen Musikrichtungen von deutschem Punk, Pop, Metal und Rock der Band ab, und beschäftigt sich mit ruhigerer Musik und Themen, die die Persönlichkeit bilden. Eigene Erfahrungen und Erlebnisse verarbeitet er auf diese Weise und lässt seine Fans daran Teil haben. Bereits 2012 war er Kandidat in der Fernsehsendung "Dein Song" und stellte Jan Plewka von der Band Selig damals einen eigenen Song vor. Mit seiner Band hatte er 2015 ein Album veröffentlicht. In regionalen Radiokanälen ist Münzer bereits ab und zu zu hören.