Die Freiwillige Feuerwehr Heeßel wird 100 Jahre alt und feiert dieses umfangreich
Am 5. Februar 1923 wurde die Freiwillige Feuerwehr Heeßel von 25 Bürgern gegründet. Aus diesem Grund wollen die Brandschützer das 100-jährige Bestehen mit interessierten und neugierigen Besuchern an zwei Wochenenden im Juni und August feiern. "Es wird für Groß und Klein vieles zu sehen und bestaunen geben."m kündigt die Ortsfeuerwehr an.
Die Veranstaltungsreihe zum 100. Jahrestag der Feuerwehr startet mit einem Tag der offenen Tür am Sonnabend, 17. Juni 2023, ab 12 Uhr auf dem Gelände des Feuerwehrhauses in Heeßel, Dorfstraße 15. An diesem Tag präsentieren sich die Mitglieder aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Heeßel und bieten ein buntes Programm mit spannenden Aktionen für alle Altersklassen.
"Bestaunen Sie den Fahrzeugpark und erleben Sie diverse Vorführungen der Heeßeler Kameraden. Nutzen Sie das besondere Highlight und schauen Sie nicht nur zu, sondern probieren Sie selbst einige Geräte der Feuerwehr praktisch aus. Ihnen steht ein Löschtrainer zur Verfügung, an dem Sie beispielsweise die Handhabung eines Feuerlöschers trainieren können. Am Beispiel einer Fettexplosion können Sie live erleben, wie schnell sich heißes Fett in der Pfanne zu einer Explosion entwickelt", kündigen die Heeßeler Brandbekämpfer an.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr stellt sich vor und lädt alle Kinder ein, sich an den Aktionen zu beteiligen, auf der Hüpfburg auszutoben oder sich die Gesichter beim Kinderschminken verzieren zu lassen.
Natürlich werden die Besucher wie gewohnt bei den Heeßeler Einsatzkräften bestens verpflegt. Als besonderes Highlight erwartet die Besucher die Erbsensuppe der Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Colbitz. Es gibt zudem Gegrilltes, Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke.
Alle Informationen zum Tag der offenen Tür sind unter www.heessel.de zu finden.
Ein weiterer Programmpunkt im Jubiläumsjahr ist das Festwochenende vom 11. bis 13. August im Festzelt am Heeßeler Burgweg. Auch dieses Event hat einiges zu bieten, denn die Feuerwehrkräfte lassen die vergangenen 100 Jahre Revue passieren und laden zum gemeinsamen Feiern des Jubiläums ein.
Am Freitag, 11. August, findet ab 19 Uhr der Festkommers mit zahlreichen Gästen, begleitet vom Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen, statt.
Am Sonnabend, 12. August, beginnen um 12 Uhr die Jubiläumswettkämpfe nach Heimberg/Fuchs mit anschließender Siegerehrung und Vesper für alle teilnehmenden Gruppen. Ab 20 Uhr wird zur Zeltparty für alle mit DJ Chris, bekannt aus dem Brauhaus Hannover, eingeladen.
Der Sonntag, 13. August, bildet den Abschluss der Feierlichkeiten: Um 10 Uhr startet der Zeltgottesdienst mit Pastorin Grothe. Um 11 Uhr beginnt das Heeßeler Burgfrühstück, begleitet vom Fanfarencorps Wikinger Burgdorf. Anschließend wird zum gemütlichen Ausklang eingeladen.
Download: Plakat.jpeg