Lehrte

Wählergemeinschaft beantragt Aktuelle Stunde im Lehrter Stadtrat zur Medizinstrategie 2023

[LEHRTE]

Die Wählergemeinschaft "Wir für Lehrte" (WfL) beantragt eine aktuelle Stunde zum Thema "Schließung vom Lehrter Krankenhaus – Umsetzung der Medizinstrategie 2030" bei der nächsten Ratssitzung am kommenden Dienstag, 6. Juni 2023, 18 Uhr, im Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16 in Lehrte.

"Vor einigen Tagen hat die Regionsversammlung mit 47 zu 37 Stimmen die Medizinstrategie 2030 verabschiedet, die eine Schließung vom Krankenhaus in Lehrte beinhaltet, obwohl über 13.000 Bürger / Bürgerinnen mit ihrer Unterschrift den Erhalt des Krankenhauses gefordert haben", so die Wählergemeinschaft.

Nach der Entscheidung der Regionsversammlung über die Medizinstrategie sollen nun die im Lehrter Stadtrat vertretenen Parteien/Fraktionen und Gruppen dazu Stellung nehmen und diskutieren können.

Denn: "Im Dezember 2022 haben noch alle im Rat der Stadt Lehrte vertretenen Parteien, Fraktionen und Gruppen in einer gemeinsamen Resolution unter anderem folgendes beschlossen: 1. Der Rat der Stadt Lehrte spricht sich erneut für die Umsetzung aller gefassten Beschlüsse zum Erhalt des Lehrter Krankenhauses aus. Insbesondere des Versorgungskonzepts KRH Klinikum Ost, das für den Standort Lehrte das Angebot der Grund und Regelversorgung inklusive der Notfallversorgung im Einzugsgebiet sowie den weiteren Aufbau eines geriatrischen Zentrums vorsieht. Die o.a. Petition der Gruppe CDU/FDP Lehrte wurde von der SPD am 29.12.2022 noch in einer Pressemitteilung (Homepage der SPD Lehrte) unterstützt. Auf der Homepage "Bündnis90/Die Grünen" wurde am 03.02.2023 folgende Information veröffentlich "Wir die GRÜNE Ratsfraktion wollen eine hochwertige Gesundheits- und Notfallversorgung im Lehrter Krankenhaus…" und "Wir sind nicht überzeugt, dass ein Neubau in Großburgwedel die beste Alternative ist." Da dies nicht zu der nun abgestimmten Medizinstrategie 2030 passt, soll diese für Lehrte einschneidende Entscheidung im Rahmen einer aktuellen Stunde diskutiert/erörtert werden. Darüber sollten die Lehrter Bürger und Bürgerinnen informiert werden", erklärt die Wählergemeinschaft.

"Seit der gemeinsamen verabschiedeten Resolution im Dezember 2022 haben sich die Parteien der B90/Grüne Lehrte und SPD Lehrte leider von der Forderung ‚Erhalt vom Lehrter Krankenhaus‘ entfernt und bei der Mahnwache im März 2023 vor dem Krankenhaus waren sie schon gar nicht mehr dabei. Wie es zu dieser Kehrtwende gekommen ist, sollte im Rahmen der ‚Aktuellen Stunde‘ erörtert werden. Wir denken, dass die Lehrter Bürger / Bürgerinnen dieses verdient haben", so der WfL-Fraktionsvorsitzende Oliver Gels.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"