VVV Ü 50 lädt zu einem Stelen-Workshop ein: „Leuchtende Kunstwerke als Blick- und Lichtfang“
VVV Ü 50 – Club für aktive (Un)Ruheständler setzt sein Sommer-Programm mit einem Stelen-Workshop am Sonnabend, 17. Juni 2023 fort. Teilnehmerkarten gibt es zum Preis von 75 Euro bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2 in Burgdorf, Telefon 05136/1862. VVV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen. In der Teilnahmegebühr sind die Materialkosten enthalten. Die Organisatoren bitten darum, für einen gemeinsamen Mittagsimbiss die entsprechende Verpflegung mitzubringen.
Der Workshop unter der Leitung von Rita Wünnecke und Günter Dehde steht unter dem Motto "Leuchtende Kunstwerke als Blick- und Lichtfang". Die Teilnehmer treffen sich um 9 Uhr an der Sorgenser Bockwindmühle (Otzer Landstraße 16). Sie haben bis etwa 15 Uhr nach der fachkundigen Anleitung der beiden Referenten die Gelegenheit, ihre eigene Stele als individuelles Kunstobjekt aus Holz für das eigene Haus oder den Garten zu gestalten. Durch die Materialkombination aus massiven Eichenbohlen und -balken mit farbigen Glaseinsätzen, Steinen, Muscheln und Metallverbindungen entstehen Stelen in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen nach den kreativen Vorstellungen der Teilnehmer.
Wenn vorhanden, bitten die Organisatoren um die Mitführung eines Schleifgerätes und/oder einer Stichsäge. Zudem sind eigene Materialien (zum Beispiel Steine, Muscheln, Metallbeschläge oder ähnliches) der Teilnehmer willkommen, mit denen sie ihren Kunstwerken eine persönliche Note verleihen möchten. Die Form der Bohlen und Balken sowie die durch Löcher oder Vertiefungen geprägte Beschaffenheit der Oberfläche – all dies steuert den kreativen Prozess. Dieser kann bis zum Ausklang des Seminars in die von jedem Beteiligten gewünschte Richtung verlaufen, so dass sich am Ende Kunstwerke herausgebildet haben, die einen dauerhaften Platz im eigenen Lebensumfeld einnehmen.