Erst am Sonntag brannte es an der Kita im Hohnhorstweg, am Gymnasium in der Friedrichstraße und zwischen beiden Orten, im Stadtpark: Am gestrigen Montag kurz nach 23 Uhr, ging erneut Feueralarm an die Lehrter Ortsfeuerwehr raus: Am Gelände der Realschule am Südring wurde der Leitstelle ein Feuer gemeldet. Im Zusammenhang mit den drei Bränden in der Nacht zum gestrigen Montag, 21. März 2016, hatte die Polizei bereits gestern in einer Pressemitteilung nach Zeugen gesucht, allen voran werden zwei Fahrzeugführer gesucht, die am Sonntagabend in der Nähe des Stadtparks waren und eventuell den oder die Brandstifter gesehen haben könnten. Zudem ist die Polizei auf der Suche nach den Brandstiftern selbst und ist hierbei auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen, um Hinweise zu erhalten.
Dank des Eingreifens der freiwilligen Helfer der Lehrter Ortsfeuerwehr, unterstützt von Einsatzkräften aus Ahlten und Steinwedel, konnten die Brände in der Nacht zum Montag schnell gelöscht und ein Ausbreiten der Feuer verhindert werden. Gestern Abend war die Ortswehr dann erneut mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ob bei der neuerlichen Alarmierung am gestrigen Montagabend ein Zusammenhang mit den Bränden von Sonntag besteht, ist derzeit noch unklar, aber es liegt die Vermutung nahe, dass es sich um den oder die selben Tätern handeln wird und das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Dieses wird das Ergebnis der Ermittler der Polizei zeigen, die nach Aussagen eines Polizeisprechern heute den Brandort aufsuchen und Spuren sichern werden.
Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf den oder die Brandstifter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Lehrte oder jeden anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.