15 Teilnehmer stellen ihre Vorschläge für die städtebauliche Neuordnung vor
Der Rat der Stadt hat im Zuge einer städtebaulichen Neuordnung und Weiterentwicklung der Bahnhofstraße und des Rathausviertels in Lehrte am 15. März 2023 die Auslobung des Wettbewerbs beschlossen. Darüber hinaus beteiligt sich die Deutsche Bahn finanziell und mit fachlicher Expertise an diesem Projekt.
Das Wettbewerbsgebiet, welches am Förderprogramm "Zukunftsräume Niedersachsen" teilnimmt, befindet sich unmittelbar am Bahnhof von Lehrte sowie rund um das denkmalgeschützte Rathaus und umfasst eine Fläche von etwa 4,4 Hektar. "Hier bündeln sich erhebliche städtebauliche und funktionale Mängel, die sich negativ auf die Funktion, das Sicherheits- und Wohlempfinden sowie auf das Image der Kernstadt Lehrte auswirken", so die Lehrter Stadtverwaltung.
Ziel des Wettbewerbs ist es daher, kreative und zukunftsweisende Lösungsvorschläge für die Behebung der städtebaulichen und funktionalen Missstände im Bereich Bahnhofstraße und Rathausviertel zu entwickeln. Hiermit soll ein Prozess angestoßen werden, der diesen Bereich insgesamt langfristig aufwerten soll. Mit der Begleitung des Verfahrens ist das Büro Drees und Huesmann Stadtplaner PartGmbB aus Bielefeld beauftragt worden. Nach erfolgreich ausgelosten Bewerbungsverfahren am 9. Mai 2023 und bestätigter Teilnahme stehen nun 15 Teilnehmer fest.
Zur Beantwortung von Rückfragen und zur Weitergabe von zusätzlichen Informationen fand am 13. Juni 2023 ein Kolloquium für die Teilnehmer in der Alten Schlosserei in Lehrte statt, an der auch das gesamte Preisgericht bestehend aus Fachpreisrichtern, Sachpreisrichtern und beratenden Mitgliedern teilnahmen. Nach Einreichung der Planunterlagen und der Abgabe der Modelle im Spätsommer wird das Preisgericht am 23. November tagen. Es ist nach Angaben der Stadt Lehrte beabsichtigt, die Entwürfe zusammen mit den Modellen vom 6. bis 20. Dezember öffentlich auszustellen.
Die Auslobung ist auf der Homepage der Stadt Lehrte sowie auch auf der Homepage des Büros Drees und Huesmann Stadtplaner PartGmbB einsehbar.