Alle 10 Jahre: Die Könige der Könige der Burgdorfer Schützengesellschaft stehen fest
Nachdem am gestrigen Donnerstag, dem ersten Tag des Burgdorfer Volks- und Schützenfestes, aufgrund des Wetters einige Änderungen am Programm vorgenommen werden mussten, so litt auch der Freitagmorgen unter dem Wetter. Der Umzug am Morgen mit den Meldungen der Teilnehmer musste aufgrund des Dauerregens abgesagt werden. Auch das traditionelle Wecken verlief anders und zum Teil mit Taxis, um wenigstens das Prozedere an sich durchführen zu können.
Zunächst stand am Morgen der Empfang im Burgdorfer Schloss auf dem Programm, bei dem die Burgdorfer Schützengesellschaft ihren neuen Kommandeur ins Amt hob. Carsten Hoffmann erhielt den Kommandeurs-Degen von Rolf Hoppe, der das Amt 27 Jahre und einen Tag ausgeübt hatte.
Zurück im Festzelt erhielt dann die Junggesellencorporation vom Club Germania ein Geschenk überreicht: Der neue Vorsitzende der Junggesellen, René Broka, erhielt ein Zweispitz. Neben dieser traditionelle Kopfbedeckung gehört auch ein Degen zum Outfit des Vorsitzenden. Zum ersten Mal ist dieser beim Festumzug am Sonntag zu sehen.
Sodann standen neben der Vesper noch Ehrungen und die Bekanntgabe der Gewinner der Schützenfest-Preisschießen auf dem Programm.
Werner Bösche, Präsident des Kreisschützenverbandes (KSV), ehrte zahlreiche verdiente Mitglieder der Schützengesellschaft. Die höchste Ehrung erhielt Wolf-Dieter Fritsch, der für sein Engagement in der Schützengesellschaft mit der Ehrennadel in Gold des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) ausgezeichnet wurde. Die Verdienstnadel in Silber des NSSV wurde Matthias Meyer verliehen. Die Verdienstnadel in Bronze des NSSV wurde an Heike Helbing verliehen.
Mit der Ehrennadel in Silber des KSV wurden Heinz Beneke und Ellen Bansen geehrt. Die Ehrennadel in Bronze des KSV wurde an Björn Schaprian, Sascha Biewer, Dennis Bregas, Steffen-André Bregas, Ingo Bähre, Margot Furche, Sylvie Bregas und Nicole Schulze-Frieling überreicht. Für zehnjährige Mitgliedschaft im Spielmannszug wurde Petra Rode geehrt.
Die Gewinner der Preisschießen sind Hendrik Janssen (Glücksscheibe LG Auflage), Tanja Fastert (Glücksscheibe LG Freihand), Anja Piel (Glücksscheibe KK Freihand), René Broka (Glücksscheibe KK Auflage), Marco Schulze-Frieling (Glücksscheibe Luftpistole und Heimatscheibe Auflage), Silvana Böhmecke (Heimatscheibe Freihand), Michael Jahn (Bester Geneiter), Michael Junkermann (Willi-Rinne Pokal), Marina Rapmund (Wikingerkönig) und Uwe Haim (Ritterkönig).
Den Titel "Bester Pistolenschütze der Stadt Burgdorf 2023" gewann Steffen-André Bregas. Die Bürgermeisterkette errang Frauke Jahn.
Spannend wurde es dann zur Bekanntgabe der Könige der Könige, die alle zehn Jahre ermittelt werden. Bei den Jungschützenkönigen holte sich Jenny Rode mit einem 3,60-Teiler den Titel. Königin der Königinnen ist Rhona Simanowsky, die mit einem 34,01-Teiler das beste Ergebnis hatte. Den Titel König der Könige trägt nun der noch amtierende König Freihand Sascha Biewer, der 27. Mitbewerber mit seinem 12,08-Teiler auf die Plätze verwies.
Anschließend ging es für die Schützen vom Festzelt zum Schützenhaus, wo derzeit der Königswettbewerb stattfindet.