BurgdorfSchützenfest Burgdorf 2023

Ingo Bähre und Jörg Ehrhardt sind die neuen Burgdorfer Könige

[BURGDORF]

Burgdorf hat zwei neue Könige: Ingo Bähre und Jörg Ehrhardt heißen die Gewinner des Königsschießen, das am heutigen Freitag, 23. Juni 2023, im Schützenheim "An der Bleiche" stattgefunden hat. Die beiden durchbrechen damit die Dominanz der Junggesellen, die im vergangenen Jahr beide, 2019 einen und auch 2018 beide Könige stellten.

"Es war ein spannendes Rennen" gab Schießsportleiterin Anja Piel bekannt. Es gab viele Zehnen bei den beiden Wettbewerben, der beste Teiler war entscheidend.

Jubel brandete zum ersten Mal auf, als sie verkündete, dass der Club Germania von 1882 den König 1. Tag (Freihand) stellt. Mit Jörg Ehrhardt holte sich die Königswürde.

Auch beim König 2. Tag, Auflage, kamen die Junggesellen in diesem Jahr nicht zum Zug. Die Schießsportabteilung holte sich den Titel, vertreten durch Ingo Bähre. Dieser hat in diesem Jahr zudem noch einen weiteren Titel erlangt: Er ist Träger der Ratsscheibe.

Beide Gewinner verbindet einiges. Beide wohnen im Neubaugebiet in Hülptingsen, nicht ohne Grund wurde der andere jeweils mit "Glückwunsch, Nachbar" bedacht. Zudem sind beide Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf.

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse ging es dann unter der Begleitung des Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf und dem Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft zum Anbringen der Scheiben. Abgesichert wurde der Umzug in den Osten der Stadt durch den Kontaktbeamten Jörg Windfuhr.

Nun fehlen nur noch drei Königswürden, deren Gewinner noch nicht bekannt gegeben wurden. Heute Abend ab 21 Uhr bei der Proklamation im Festzelt wird die Königsriege durch die Damenkönigin, Volkskönig und Silbervogelkönig komplettiert. Bereits bekannt sind Jungschützenkönigin Leah-Sophie Bähre, Tochter von König Ingo Bähre, und Kinderkönigin Edyta Königsberg.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"