Burgdorf nimmt Abschied vom unvergesslichen und legendären Volks- und Schützenfest 2023
Um 21 Uhr war es am heutigen Sonntag, 25. Juni 2023, soweit: Der Kehraus des Festzelts stand auf dem Programm.
Ein außergewöhnliches Volks- und Schützenfest liegt hinten den Schützen und ihren Gästen: In den vier Tagen sind zwei der drei Umzüge aufgrund von Starkregens abgesagt worden. Am heutigen Sonntag dagegen kamen wieder unzählige Besucher in die Burgdorfer Innenstadt, um den großen Festumzug zu begleiten.
Um 21 Uhr wurde dann das Festzelt geräumt. Das Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf hatte hierzu eine besondere Ankündigung zu machen: Michael Busch, bekannt durch das Glockenspiel der Wikinger, spielte zum letzten Mal in der ersten Reihe für das Fanfarencorps auf. Er wird ab sofort die 1. Trompete übernehmen. An seine Stelle wird Marvin Krüger treten, der diese Funktion schon öfter übernommen hat. Beim Wachwechsel, moderiert durch Wikinger-"Kapitän" Alexander Solisch vor rund 150 Gästen, musste selbst Michael Busch eine Träne verdrücken, ehe es zum Rathaus I ging, wo die letzten Klänge zum Schützenfest 2023 ertönten.
Kurze Zeit später hieß es: Das Schützenfest 2023 ist beendet. Für viele ein unvergessliches Schützenfest oder wie Bürgermeister Armin Pollehn beim Empfang der Majestäten im Ratssaal des Schlosses beschrieb: "Ein heute schon legendäres Schützenfest".
Auch für den AltkreisBlitz heißt es nun Abschied nehmen: Wir haben alle vier Tage des Volks- und Schützenfestes der Burgdorfer Schützengesellschaft begleitet. Entstanden sind 13 Artikel mit fünf Videos und 564 veröffentlichten Bildern. Wir hoffen, dass wir allen, die nicht überall dabei sein konnten, einen Einblick in die Abläufe und Traditionen des Schützenfestes geben konnten. Über jegliches Feedback freuen wir uns natürlich. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder vom ältesten Volksfest der Stadt Burgdorf berichten.