In der Zeit vom 4. September bis zum 7. Oktober 2023 lernen Grundschulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in Burgdorf und Lehrte bei der Musikschule Ostkreis Hannover eine Vielzahl von Instrumenten kennen. Am Ende des Karussells stellen sich alle Instrumente erneut in einer Musizierstunde vor.
In Burgdorf können Schlagzeug, Gitarre, Klavier, Blockflöte, Geige, Trompete und Querflöte kennengerlent werden. Außerdem haben alle Kinder während der Laufzeit des Instrumentenkarussells die Möglichkeit, den Kinderchor Burgdorf der Musikschule zu besuchen. Der Chor probt donnerstags unter der Leitung von Beate Binder in der Zeit von 15:50 bis 16:50 Uhr in der Aula der Grundschule I, Hannoversche Neustadt in Burgdorf.
In Lehrte können Klavier, Querflöte (nur Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren), Blockflöte, Geige, Violoncello, Gitarre, Trompete, Posaune, Klarinette (nur Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren) und Schlagzeug kennengelernt werden.
Die Schnupperstunde findet in kleinen Gruppen von vier Schülern statt und dauert 45 Minuten. Zum Abschluss des Instrumentenkarussells können alle Kinder die Instrumente noch einmal bei einer Musizierstunde auf der Bühne erleben.
Die Teilnahmegebühr beträgt pauschal 20 Euro. Es wird bei der Anmeldung die Auswahl getroffen, welche Instrumente das Kind kennenlernen und ausprobieren möchte. Die Termine und Orte der Schnupperstunden erfahren die Teilnehmer von der Musikschule bei der Anmeldung.
Anmeldungen für das Burgdorfer und Lehrter Instrumentenkarussell werden ab sofort angenommen. Dabei können zugleich die gewünschten Instrumente angegeben werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und richtet sich nach dem Eingang der Anmeldungen.
Für nähere Informationen und Anmeldungen kann sich an das Büro der Musikschule Ostkreis Hannover unter der Rufnummer 05136/2027 und 05136/2028 gewendet werden. Informationen gibt es auch unter www.musikschule-ostkreis.de und bei Facebook.