110 & 112Lehrte

Brandstifter legt das 6. Feuer

[LEHRTE]

Es gibt derzeit keine Ruhe für die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte. Am gestrigen Mittwoch, 23. März 2016, wurde die Ortswehr um 22:40 Uhr an diesem Tage bereits das zweite Mal alarmiert. Nach dem schweren Unfall mit mehreren LKW´s auf der A2, bei dem ein Fahrer schwerverletzt von der Lehrter Feuerwehr mit hydraulischem Gerät aus seinem Führerhaus befreit werden musste (der AltkreisBlitz berichtete), stand dieses Mal ein Container an der Turnhalle der Realschule in Brand.

Da zunächst nicht bekannt war, ob auch das Gebäude betroffen ist, rückte die Ortswehr direkt mit mehr Kräften aus, als im Normalfall für einen Containerbrand nötig wären. Auch um – wie wiederholt passiert – mehrere Einsatzstellen anzufahren. Auch die Drehleiter war daher an die Einsatzstelle gefahren. Mit insgesamt 4 Fahrzeugen rückten die Brandbekämpfer aus und löschten das Feuer.

Damit wäre das der 6. Brand, der höchstwahrscheinlich auf das Konto eines Brandstifters geht, der seit vergangenen Sonntag in Lehrter unterwegs ist. Die Ermittler der Polizei hatten die Brände der vergangenen Tage bereits untersucht und ein vorsätzliches Legen des Feuers festgestellt. Drei ereigneten sich rund um den Stadtpark am Sonntag, zwei weitere am Montag an der Realschule.

Für die Lehrter Feuerwehr sind zwar die Einsatzzahlen noch nicht ungewöhnlich hoch, 43 stehen in diesem Jahr zu Buche, doch ärgert die freiwilligen Einsatzkräfte die nächtlichen Einsätze. Nichtsdestotrotz "tut das der Moral keinen Abriss", so Lehrtes Feuerwehrpressesprecher Stephan Keil: "Da jeder genau weiß, dass es wirklich brennt und es schnell gehen muss."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"