Am gestrigen Sonnabend, 1. Juli 2023, fand in Cuxhaven der 1. Cuxhavener Küsten Cup statt, 162 Kämpfer nahmen an dem Wettkamp teil. Gekämpft wurde auf drei Wettkampfflächen in verschiedene Wettkampfformen beziehungsweise Disziplinen: Duo, Fighting und Ne-Waza.
Morgens um 5:30 Uhr ging es für Tabea Geske vom TVE Sehnde in Sehnde los Richtung Cuxhaven, um rechtzeitig um 8:15 Uhr beim Wiegen zu sein, nach 2:15 Stunden wurde das Ziel erreicht. Zu dem Zeitpunkt war die Halle schon recht gut gefüllt.
9:15 Uhr zeigte die Hallenuhr an, als sich alle aufstellten und der Bürgermeister sowie der Veranstalter einige Worte an die Wettkämpfer und Zuschauer richtete und viel Spaß und Erfolg wünschten. Kurz darauf begannen die ersten Kämpfe.
Die Sehnderin hatte das Pech, dass in ihrer Gewichtsklasse diesmal keine Gegnerinnen waren und so wurde sie eine Gewichtsklasse höher eingestuft und durfte als leichteste in der nächsthöheren Gewichtsklasse antreten. Drei Kämpfe standen für Tabea Geske an und trotz des Gewichtsunterschieds von bis zu 10 Kilogramm konnte sie zwei von drei Kämpfen für sich entscheiden.
"Ich bin sehr zufrieden heute mit meinem Ergebnis, zumal alles neu war, neuer Verein, neue Trainer, darauf muss man sich erst einmal einstellen und das hat heute schon recht gut funktioniert. Ab jetzt beginnt die Vorbereitung auf die nächsten Wettkämpfe, ich freue mich darauf", zog die TVE-Sportlerin ihr Fazit.