Tipps & Infos

Alles Wissenswerte zu Nikotinbeuteln

[REGION]

Nikotinbeutel oder auch Nicotine Pouches genannt, haben ihren Ursprung in Skandinavien. Schweden ist dabei die traditionelle Heimat und stellt die Nicotine Pouches bereits seit den Anfängen des 19. Jahrhunderts her. Gerade bei Fuhrmännern und Seeleuten waren die tabakgefüllten Beutel beliebt. Denn ihnen war es nicht erlaubt, während ihrer Arbeit zu rauchen. Und heute erleben die kleinen Beutel ein erneutes Revival durch zunehmende Einschränkungen für Raucher. Doch was sind Nikotinbeutel genau und wie funktionieren sie? Hier erhalten Sie eine kurze Übersicht über das Wichtigste zu den Nicotine Pouches.

Was sind Nikotinbeutel?

Nikotinbeutel sind im Gegensatz zu Kautabak bereits mit Feuchtigkeit versehen, um die Wirkung des Nikotins zu entfalten. Darum müssen diese nicht gekaut werden, um den typischen Energiekick zu aktivieren. Die Beutelchen sind kleine Portionen, klassischerweise wurden sie mit feinem Tabak, Wasser, Salzen und eventuell auch Aromen versehen. Tabak enthält Nikotin und war somit für lange Zeit die Zutat, die für den belebenden Effekt zuständig war. Nach der Wärmebehandlung werden Salze hinzugefügt, die die Nikotinaufnahme verbessern und für einen stabilen pH-Wert sorgen.

Heute werden als Nikotinbeutel jedoch eher die tabakfreien Alternativen bezeichnet. Sie werden mit Pflanzenfasern wie Bambus befüllt und bieten dennoch einen intensiven Nikotinkick. Zudem gibt es die verschiedensten Aromen, die für ein frisches und aufregendes Geschmackserlebnis sorgen. Ob fruchtig, Lakritze, klassischer Tabakgeschmack oder frische Minze, tabakfreie Nikotinbeutel bieten eine bunte Vielfalt an Geschmacksrichtungen und einen langanhaltenden Nikotingenuss.

Stärke und Größe

Nicht nur beim Geschmack gibt es eine breite Auswahl, auch bei der Stärke und Größe der Nikotinbeutel kann man wählen. Der durchschnittliche Nikotingehalt der Nikotinbeutel liegt zwischen 0,75 und 2 %, wobei 2 % circa 20 mg/g entsprechen. Dies wird auf der Intensitätsskala als extra stark kategorisiert und ist auch für Gewohnheitsnutzer sehr stark. Dabei erhöht die Feuchtigkeit des Nikotinbeutels auch die potenzielle Menge des Nikotins, die der Körper aufnehmen kann.

Neben der Nikotinstärke entscheidet auch die richtige Größe für den perfekten Genuss. Denn die Beutelchen gibt es im Mini, Slim, Normal oder Long-Format und sie sorgen so auch unterwegs für einen diskreten Genuss. So kann man die Nikotinbeutel einfach zwischen Oberlippe und Zahnfleisch klemmen. Hier kann man bei Snusdirect wählen und ausprobieren, um die individuell passende Größe und Nikotinbeutel zu finden.

Die Wirkung der Nikotinbeutel

Doch warum sind nikotinhaltige Produkte auch heute noch so beliebt und wie wirken sie auf den Nutzer? Der Stoff Nikotin stimuliert und lässt somit das Herz schneller schlagen und erhöht den Blutdruck. Dadurch fühlt man sich energiegeladener und auch der Kopf fühlt sich klarer an, denn Nikotin steigert die Konzentration. Bei den Seeleuten in vergangenen Tagen half Nikotin gegen Müdigkeit und Hunger. Außerdem weiß man heute, dass beim Gebrauch von Nikotin auch das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet wird.

Die Risiken

Wie alle Genussmittel werden auch Nikotinbeutel besser in Maßen konsumiert, denn ein Risiko der Abhängigkeit besteht auch hier immer. Um Nebenwirkungen zu vermeiden und wie auch bei Alkohol oder Zigaretten das Suchtpotenzial zu reduzieren, ist ein verantwortungsvoller Genuss zu empfehlen. Die Dosierung und Häufigkeit der Nutzung hängt dabei auch von der gewählten Nikotinstärke ab.

Neben den belebenden Effekten kann Nikotin bei übermäßigem Konsum auch Nebenwirkungen haben. Generell sinkt die Hauttemperatur, sodass man schneller friert. Zu viel Nikotin kann zu Schwindel und Übelkeit führen, auch kann es Kopfschmerzen und Herzklopfen zur Folge haben. Vor allem die sehr starken Nikotinbeutel mit einem hohen Nikotingehalt können auch Erbrechen herbeiführen.

Der Konsum in Deutschland

In Deutschland gehören tabakhaltige Nikotinbeutel zu den oralen Tabakerzeugnissen, die hier außer Kautabak nicht erlaubt sind. Allerdings sind die tabakfreien Nikotinbeutel kein Problem und werden auf dem deutschen Markt ganz legal und in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen vertrieben. Wer also auch unterwegs und in rauchfreien Zonen nicht auf seinen Nikotinkick verzichten will, findet mit diesen Nikotinbeuteln eine überzeugende Alternative.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"