Hannoversche Volksbank schließt das SB-Center in Otze
Die Hannoversche Volksbank schließt zum 2. Mai 2016 ihr SB-Center in der Burgdorfer Straße in Otze. Vor sieben Jahren war das damalige ServiceCenter in ein SB-Center umgewandelt worden. "Die Automaten werden nicht in dem Umfang genutzt, dass der Weiterbetrieb der SB-Geschäftsstelle gerechtfertigt wäre", erläutert Marko Volck, Pressesprecher der Hannoverschen Volksbank, diesen Schritt: "Unabhängig von der aktuellen politischen Diskussion um die Zukunft des Bargelds beobachten wir seit Jahren einen fortwährenden Rückgang der Barverfügungen."
Eine identische Situation stellt sich für die Volksbank in der Burgdorfer Weststadt dar. Der Mietvertrag für das dortige SB-Center in der Langeoogstraße läuft Ende November dieses Jahres aus. Aufgrund der erforderlichen Rückbauarbeiten wird das SB-Center zum 1. November 2016 geschlossen.
Für die Bargeldversorgung stehen den Volksbank-Kunden Geldautomaten in der Poststraße in Burgdorf, im Einkaufszentrum in der Weserstraße sowie im ServiceCenter in Ehlershausen in relativer Nähe zur Verfügung. Zudem weist Volck auf den Bargeldservice zahlreicher Supermärkte als Alternative hin. Ab einem Einkauf von mindestens 20 Euro können Kunden zum Beispiel im E-Center, bei Penny oder Netto kostenlos bis zu 200 Euro von ihrem Girokonto abheben.