Pflegekinderdienst der Stadt Lehrte lud Pflegeeltern zum Sommerfest ein
Am 1. Juli 2023 fand das bei den Pflegeeltern beliebte Sommerfest des Pflegekinderdienstes (PKD) der Stadt Lehrte statt. Der 1. stellvertretende Bürgermeister Eckehard Bock-Wegener, die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Lehrte, Heike Koehler, sowie die Fachbereichsleitung Bildung, Familie und Soziales der Stadt Lehrte Annette Vetten, ließen es sich nicht nehmen, die wichtige Arbeit der Pflegefamilien zu würdigen und ihnen für ihre Arbeit zu danken.
Anschließend vergnügten sie sich gemeinsam mit den Familien und den Kindern bei den vielfältigen Aktivitäten, die in und um das Dorfgemeinschaftshaus Steinwedel durch den Pflegekinderdienst organisiert wurden. "Begehrt war wieder einmal die Hüpfburg, die schon ein Stück Tradition darstellt und dem durchwachsenen Wetter trotzte und auch die neue Slackline wurde gut genutzt", teilen die Organisatoren mit.
Ein weiterer Anziehungspunkt war die neue Buttonmaschine, die mit selbstgestalteten und verzierten Bildern gefüttert, Buttons als Andenken an diesen Tag anfertigte. Ein reger Austausch konnte zwischen altbekannten und neuen Pflegefamilien und Kindern im und um das Dorfgemeinschaftshaus stattfinden und wurde vielfältig genutzt.
Fleißige Helfende des Fachdienst Jugend und Familie trugen hinter den Kulissen erneut zum Gelingen des Festes bei, ebenso wie die gut gelaunten Pflegeeltern, Pflegekinder und zukünftige Pflegeeltern. Die mitgebrachten Kuchen, Muffins, Salate, Baguettes, Obst und das Grillen durch den PKD sorgten für das leibliche Wohl und rundeten das PKD-Sommerfest ab.
"Somit ist das jährliche Sommerfest ein verbindendes, gemeinsames Erlebnis, welches die gute und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten widerspiegelt. Dem vielfältigen Engagement der vielen Pflegeeltern gilt dabei besonderer Dank", erklärt der Pflegekinderdienst. Das Fest biete auch immer einen Anlass, für diese Arbeit zu werben und darauf hinzuweisen, dass der Pflegekinderdienst über das Leben mit Pflegekindern informiert und im kommenden Vorbereitungsseminar noch Plätze frei sind.
Gleichzeitig möchte die Stadt Lehrte auch um Bereitschaftspflegeeltern werben, die sich die Aufnahme von Pflegekindern für einen begrenzten Zeitraum vorstellen können und sich hierfür ausbilden lassen möchten. Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter des Pflegekinderdienstes, Imke Buhmann (imke.buhmann@lehrte.de, Tel: 05132/505-3235), Christina Ehlemann-Baroke (christina.ehlemann-baroke@lehrte.de, Tel: 05132/505-3236) und Gerrit Maaß (gerrit.maass@lehrte.de, Tel. 05132/505-3237), zur Verfügung.