LehrteSport

Fast 40 Kinder nehmen am Grundschulturnier zum Schuljahresabschluss teil

[LEHRTE]

Vor Beginn der Sommerferien fand das jährliche Grundschulschachturnier in Lehrte statt, und die Teilnehmerzahl war in diesem Jahr beeindruckend. Mit fast 40 Kindern aus verschiedenen Grundschulen war das Turnier gut besucht und bot den jungen Schachspielern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die größte Gruppe stellte die Grundschule Ahlten, die mit 27 Schülern sowie drei begleitenden Eltern angereist war. Jule Wolterink, die FSJlerin des Schachklubs (SK) Lehrte, organisierte das Turnier und begleitete die aufgeregte Gruppe. Auch die katholische Grundschule St. Bernward war mit sechs Schülern vertreten. Zusätzlich nahmen vier Schüler von der Grundschule Lehrte-Süd teil.

Das Turnier umfasste insgesamt neun Runden im Schweizer System. Die zehn Minuten Bedenkzeit auf der Uhr wurden von den Teilnehmern intensiv genutzt und jeder konnte sich über mindestens zwei Punkte freuen. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und eine Tasche mit Süßigkeiten, was die ein oder andere Niederlage schnell vergessen ließ.

Die ersten drei Plätze gingen alle an Schüler der St. Bernward Grundschule. Den ersten Platz sicherte sich Joshua, gefolgt von Ilias und Io. Besonders erwähnenswert ist auch der vierte Platz, der von einem vereinslosen Spieler erreicht wurde. Lasse, der beste Spieler aus Ahlten, wurde mit diesem Erfolg belohnt und erhielt von den Organisatoren eine besondere Anerkennung.

Jule Wolterink, auch bekannt als Frau Jule, nutzte die Gelegenheit, sich von den Kindern aus den Schach-AGs zu verabschieden, da ihr FSJ endet. Sie bedankte sich für das vergangene Jahr, das sie mit ihnen verbringen durfte und ermutigte sie, weiterhin am Jugendschach am Vereinsnachmittag des SK Lehrte oder an anderen Schachturnieren teilzunehmen.

Informationen zu weiteren Schachangeboten gibt es unter sk-lehrte.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"