Die Uetzer Luftpistolenfrauen holten sich bei den Landesverbandsmeisterschaften in Hannover den Mannschaftstitel 2023 und untermauerten damit einmal mehr ihre besondere Leistungsklasse. Dank der starken Einzelleistungen von Marit Klanz (376 Ringe) und Sarah Oehns (373) sowie guten 356 Ringen von Nina Lüders lag das Team am Ende 36 Ringen vor den Zweitplatzierten vom SCps Neuenhäusen Celle.
Marit Klanz sicherte sich mit nur einem Ring Rückstand auf das Nationalkadermitglied Vanessa Seeger aus Fallersleben zugleich auch die Silbermedaille in der Einzelwertung, Sarah Oehns wurde Vierte. Erfreulich war der Auftritt von Nina Lüders, die nach anfänglichen Problemen, in ihren Wettkampf zu finden, noch mit zwei starken Serien von 92 und 93 Ringen ausschoss und damit den Erfolg komplett machte.
Aber auch mit dem Luftgewehr konnten die Schützinnen des SV Uetze 2013 wieder punkten. Sandra Schäfer holte sich in der Damenklasse II den Titel der Landesmeisterin mit 403,0 Ringen. Und bei den Damen I konnte sich Tabea Marquardt im Einzel mit 412,6 Ringen einen starken 8. Platz in einem Feld von 123 Starterinnen sichern und im Team mit Silvana Böhmecke und Anna Riechelmann den 7. Platz von 28 Mannschaften.
Marit Klanz, Sarah Oehns und Tabea Marquardt haben mit den gezeigten Leistungen zudem das Ticket für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im August auf der Olympiaschießanlage in Garching bei München gelöst.
Erfolge in den Luftdruckdisziplinen konnten zudem zwei Jugendliche für den Uetzer Verein verbuchen: Niels Lehmann holte ringgleich mit dem Ersten nur auf Grund einer schlechteren letzten Serie mit 357 Ringen die Silbermedaille mit der Luftpistole bei den Junioren II. Und Nils Kolb konnte sich in der Disziplin Luftpistole Mehrkampf mit 292 Ringen die Bronzemedaille bei den Schülern sichern. Beide haben sich damit ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Die Uetzer Luftpistolenschützinnen Sarah Oehns, Nina Lüders und Marit Klanz sind Landesmeisterinnen 2023.