Ein besonderes Zeichen der Solidarität: Stammzellenspende während des Lehrter Schützenfestes
Während des Schützenfestes vom 27. bis 30. Juli 2023 in Lehrte setzen die beiden Lehrter Schützenvereine gemeinsam mit Bürgermeister Frank Prüße ein starkes Zeichen der Solidarität und Unterstützung für Menschen in medizinischer Notlage. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DKR) Lehrte wird am Sonnabend-Vormittag von 9.30 bis 12.00 Uhr und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr eine Stammzellenspendenaktion organisiert, um potenziellen Patienten eine Chance auf Heilung zu geben. Diese findet neben dem Festzelt am Standort der Erste-Hilfe-Station des DRK statt.
Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße hat die Schirmherrschaft für diese Initiative übernommen und unterstützt das Engagement der beiden Lehrter Schützenvereine sowie des DRK Lehrte. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, dass Menschen, die dringend auf eine Stammzellenspende angewiesen sind, eine realistische Chance auf Rettung und Genesung erhalten.
Um als Stammzellenspender in Frage zu kommen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu gehören die Entnahme einer Speichelprobe im Wangenbereich, um genetische Informationen zu gewinnen, das Alter der Spender sollte zwischen 17 und 55 Jahren liegen und zur Registrierung als potenzielle Stammzellenspender ist ein Zugangscode erforderlich, der über ein Smartphone mit Internetverbindung eingelöst werden kann. Diese Voraussetzungen dienen dazu, eine qualifizierte und sichere Stammzellenspende zu gewährleisten. Durch die Altersgrenze werden Personen berücksichtigt, die sich in einem optimalen Gesundheitszustand befinden und eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, als Spender infrage zu kommen. Die Registrierung per Smartphone ermöglicht es dabei, eine einfache und bequeme Teilnahme an der Spendenaktion zu gewährleisten.
"Wir möchten alle Schützenvereine, Vereinsmitglieder und Mitbürger dazu aufrufen, sich an dieser wichtigen Aktion zu beteiligen und sich als potenzielle Stammzellenspender registrieren zu lassen. Eine Stammzellenspende kann das Leben eines Menschen retten und einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlergehen unserer Gemeinschaft leisten", betonen die Organsiatoren.
"Mit dieser Aktion während des Lehrter Schützenfestes zeigen wir, dass wir nicht nur eine lebensfrohe und traditionsbewusste Stadt sind, sondern auch ein Herz für unsere Mitmenschen haben. Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen und Hoffnung schenken", erklären sie.
Weitere Informationen zur Stammzellenspende und zur Registrierung als potenzieller Spender kann unter www.DKMS.de entnommen werden.