Uetze

FNOH-DSL startet Glasfaserausbau in Hänigsen

Nachdem die FNOH-DSL Südheide GmbH die Vorvermarktung im ersten Bauabschnitt erfolgreich abschließen konnte, startet Anfang August die Einrichtung der Baustellen und dem Ausbau des Straßennetzes, dem sogenannten Trassenbau.

Ausbau in vier Bauabschnitten geplant

"Insgesamt 459 Haushalte haben sich während der Vorvermarktung bei uns gemeldet und einen Glasfaseranschluss vorbestellt", berichtet Marc Blechschmidt, Geschäftsführer der FNOH-DSL Südheide GmbH. Bisher ist jedoch lediglich der Ausbau eines ersten Bauabschnittes mit insgesamt 197 Glasfaseranschlüssen wirtschaftlich, in den weiteren Bauabschnitten werden daher weiterhin Anträge zu Vorvermarktungskonditionen entgegengenommen. Insgesamt ist ein Ausbau in vier Bauabschnitten geplant.

Ausbaubeginn für ersten Bauabschnitt noch im August 2023

Der Ausbau im ersten Bauabschnitt starte nach Unternehmensangaben noch Anfang August 2023 und dauere ungefähr ein halbes Jahr, anschließend können die ersten Anschlüsse in Betrieb genommen werden. Dieses sei laut Aussage des Geschäftsführers von der Restlaufzeit der bisherigen Internet- und Festnetzverträge abhängig. Außerdem spielen die Witterungsbedingungen eine große Rolle hinsichtlich des Ausbaufortschrittes. Über den Fortschritt des Ausbaus werden die Kunden in regelmäßigen Abständen durch das Unternehmen informiert.

Vorvermarktungskonditionen im ersten Bauabschnitt noch bis Ende August 2023 gültig

"Noch bis zum 31. August 2023 werden Anträge zu Vorvermarktungskonditionen entgegengenommen", berichtet Marco Stautz, Vertriebsleiter der FNOH. Aber auch anschließend sei es möglich einen Glasfaseranschluss zu bekommen, dieses sei aber mit Mehrkosten verbunden. "Für Anträge, welche während der Bauphase gestellt werden, fallen dann mindestens 299,00 Euro an. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten werden dann sogar mindestens 899,00 Euro fällig", ergänzt Stautz.

Weitere Bauabschnitte noch in Vorvermarktung

"Während die Erschließung des ersten Bauabschnittes läuft, wird die Planung der weiteren Bauabschnitte finalisiert und es gelten weiterhin die kommunizierten Vorvermarktungskonditionen und das Nachbarschaftsangebot", so Blechschmidt. Wie lange diese gelten und wann der Ausbau in den weiteren Bauabschnitten möglich sei, hänge laut Aussagen des Geschäftsführers von der Resonanz innerhalb der Bevölkerung ab. "Um mit allen EinwohnerInnen in den Austausch zu kommen, wird die FNOH noch einmal eine Direktvermarktung starten und dabei von Haustür zu Haustür gehen", so Stautz.

Der aktuelle Vermarktungsstand und alle Informationen rund um den Ausbau in Hänigsen und Obershagen können unter www.fnoh.de/ausbau-haenigsen-obershagen/ eingesehen werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"