Lehrte

„Barfuß in die Zukunft“: Musical der Kirchengemeinden im Lehrter Land begeistert Groß und Klein

[IMMENSEN/SIEVERSHAUSEN]

Kurz vor den Sommerferien verwandelten sich die historische St. Martinskirche in Sievershausen und St. Antonius Immensen in Schauplätze für ein besonderes Musik-Erlebnis. Mit über 70 Mitwirkenden aller Generationen, einer Band, professioneller Ton- und Lichttechnik sowie Solistinnen und Solisten wurde ein Musical über das Leben des Franziskus von Assisi uraufgeführt. Einfühlsame Melodien und außergewöhnliche Stimmen verzauberten das Publikum in den vier Aufführungen.

Sänger aus Arpke, Hämelerwald, Immensen, Sievershausen, Aligse und Steinwedel fanden sich zu einem Projektchor zusammen. Zusätzlich traten Kinder des Chores der Immenser Heinrich-Bokemeyer-Grundschule und des Kinder-Friedens-Chores Sievershausen auf.

In einer gelungenen Mischung aus Fakten rund um den historischen Franziskus und seiner Glaubensschwester Klara sowie die überzeugende Performance auf der Bühne durch die jugendlichen Solistinnen und den Solisten Tamino Sellinske (Franziskus), Sarah Mikulle (Klara), Kira Allen (Franzi) und Avis Kirchner (Jesus) entstand ein lebendiges Werk.

In der Rahmenhandlung soll ein junges Mädchen ein Schulreferat über Franziskus von Assisi erarbeiten und taucht zusammen mit dem Publikum in das Leben des Ordensgründers ein, der seit seiner Lebenswende barfuß ging. Dabei zeigen sich erstaunliche Parallelen zwischen der damaligen Zeit und heute.

"Franziskus lebte zwar im Mittelalter, aber seine Lebensgeschichte kann auch als Vorbild für unsere Zeit dienen. In den heutigen Herausforderungen von Armut, Menschenfeindlichkeit und Klimakatastrophe wirkt seine Haltung befreiend", sagt Hanna Dallmeier, eine Komponistin des Musicals. Zusammen mit ihrem Kollegen Thorsten Leißer hatte sie die Idee zu dem Projekt. Leißer ergänzt: "Mit seiner liebevollen Hinwendung zu allen Geschöpfen und einem von Nachhaltigkeit geprägten Leben können auch wir von Franziskus noch viel lernen."

Vom ersten Gedanken bis zur Uraufführung vergingen drei Jahre. Gefördert wurde die Produktion durch die Hanns-Lilje-Stiftung, den Fonds "Frieden stiften" der ev.-luth. Landeskirche Hannovers und durch den Kirchenkreis Burgdorf. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Peine und der SOS-Karnevalsgesellschaft Sievershausen verwirklicht.

Auch im Lehrter Land hinterlässt die Beschäftigung mit dem Schöpfungsheiligen bleibende Spuren: Mit dem Musicalprojekt wird die Baumpflanzung für die neue Dorfmitte in Immensen mitfinanziert und zusätzlich die Pflanzung von 100 Bäumen über die Organisation "Plant-for-the-Planet" im globalen Süden ermöglicht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"