Schnelles Internet: Glasfaserausbau in Burgdorf geht weiter voran
Die Burgdorfer Weststadt und die Ortschaft Heeßel erhalten schnelles Internet. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung ist kürzlich von der Stadt Burgdorf mit der Deutschen Telekom unterzeichnet worden, teilt die Stadtverwaltung am heutigen Mittwoch, 26. Juli 2023, mit. Der Glasfaserausbau beginnt im August/September dieses Jahres und soll Ende 2024 abgeschlossen sein.
Für die Ortschaften Schillerslage und Sorgensen hat die Telekom AG nach eigener Aussage indes keine eigenwirtschaftlichen Ausbaupläne. "Aussicht auf einen geförderten Ausbau besteht angesichts eines durch das Land angekündigten Förderstopps jedenfalls auf absehbare Zeit nicht", teilt die Stadt Burgdorf mit.
Um auch für diese Ortschaften die Möglichkeit auf Glasfaser auszuloten, werde die Stadt Burgdorf in Kürze mit der FNOH in Kontakt treten, die als Kooperationspartner der Stadtwerke Burgdorf dort bereits ihr Interesse an einem eigenwirtschaftlichen Glasfaser-Ausbau signalisiert hatte. "Ob der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau in Schillerslage und Sorgensen durch die FNOH dann auch umgesetzt werden kann, wird vom Erreichen einer Vormarktungs-Mindest-Quote abhängig sein", erklärt die Stadtverwaltung.