„Ich hab Euch lieb“ ruft Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße den Schützen entgegen
Große Freude bei der Bürgerschützen-Gesellschaft (BSG) Lehrte: Die Stadtkönigswürde bleibt bei der BSG. Dies wurde heute anlässlich des 152. Lehrter Schützen- und Volksfestes bekannt gegeben. Es war das bestbehütetste Geheimnis der Stadt, bis Lehrtes Bürgermeister das Geheimnis vor rund 260 Gästen am heutigen Freitag, 28. Juli 2023, im Festzelt auf dem Schützenplatz lüftete: Carmen Lorenzen folgt mit ihrem 61,6 Teiler auf den Sieger des vergangenen Jahres, Christoph Nöhre, ebenfalls von der BSG. Auf die weiteren Plätze folgten Jörg Barkus (SC Lehrte, 81,0 Teiler) und Frederik Molsen (BSG Lehrte, 95,0 Teiler).
Unter den Gästen waren unter anderem die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch, die stellvertretende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz, Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße, die stellvertretenden Bürgermeister Ekkehard Bock-Wegener und Wilhelm Busch, Vertreter der Parteien im Stadtrat, die ehemalige Bürgermeisterin Jutta Voß, der ehemalige Bürgermeister Klaus Sidortschuk, der ehemalige Schützen-Senator Uwe Bee, der Präsident des Kreisschützenverbandes (KSV), Werner Bösche, der ehemalige Präsident des Deutschen Schürzenbundes, Heinz-Helmut Fischer, sowie Vertreter der befreundeten Schützenvereine aus Aligse, Ahlten, Burgdorf und Velpke. Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Lehrter Blasorchester.
93 Teilnehmer hatten sich zum Schießen auf die Stadtkönigsscheibe angemeldet. Nachdem im vergangenen Jahr Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße die geringe Teilnehmerzahl moniert hatte, zeigte er sich am heutigen Freitagabend erfreut über die Steigerung der Teilnehmerzahl um rund 50 Prozent. Den Wanderpreis für die meisten Teilnehmer, prozentual an der Mitgliederzahl gemessen, stellte das Schützen-Corps mit 39 Teilnehmern und einer Quote von 13,18 Prozent der Mitglieder.
Vor der Bekanntgabe der Sieger beim Wettbewerb um die Stadtkönigsscheibe hatte Uwe Kaddatz, Vorstands-Sprecher des Schützen-Corps und Mitglied des Schützencollegiums, durch den Abend mit einem Reigen an Ehrungen geführt. Allen voran "Vereinsheld" Werner Lubetzky, der vom Regionssportbund (RSB) für sein Engagement im Verein aufgezeichnet wurde. RSB-Vorstandsmitglied Carsten Elges überreichte ihm hierzu eine Urkunde.
Ebenfalls mit einer Urkunde und der hohen Ehrung wurde Claus Reimann, ehemaliger Sprecher des Schützencollegiums, geehrt. Er hatte das Amt nach 15 Jahrn abgegeben. Zwei Kartons mit Aktenordner übergab er nach seinem Ausscheiden. "Das war ein Fulltime-Job", urteilte Uwe Kaddatz über den Einsatz von Claus Reimann, der zum Ehrenmitglied des Schützencollegiums ernannt wurde. Mit einer Ehrennadel des Collegiums wurde zudem Festwirt Partrick Lindemann ausgezeichnet.
Eine weitere seltene Ehrung erhielt Dirk Mahlmann, ehemaliger Vorsitzender des Schützen-Corps, der für seine 60-jährige Vereinstreue ausgezeichnet wurde. Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde am Morgen bereits Günter Faak von der Bürgerschützen-Gesellschaft geehrt. Neben weiteren Treuenadeln für langjährige Mitgliedschaft wurden Verdienstnadeln überreicht. KSV-Präsident Werner Bösche verlieh die Verdienstnadel in Silber des Niedersächsischen Sportschützenverbandes an Detlef Dobratz und Uwe Kaddatz. Die Verdienstnadel des KSV in Silber wurde Carola Stiegemann und Tobias Röbber verliehen. Die Verdienstnadel des KSV in Bronze erhielten Silke Salzmann, Heike Schaubode und Rudolf Kulling.
Die BSG zeichnete Renate Hapke-Fischer und Lothar Hapke mit der Verdienstnadel in Gold aus. Beim SC wurde die Verdienstnadel in Bronze an Melanie Stadler, Mark Achtmann und Matthias Schönefeld, die Verdienstnadel in Silber an Jörg Barkus, Olaf Rahe und Tobias Röbber sowie die Verdienstnadel in Gold an Annegret Kensy und Florian Reetz verliehen.
"Ohne diese Personen würde ein Verein nicht funktionieren", urteilte Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße. "Die sagen nicht ‚man müsste mal, man könnte mal, wir sollten mal’", so Prüße. Er lobte noch einmal das gute Zusammenarbeiten von Stadt und den Schützen. Es sei wie eine 50-jährige Ehe und man frage sich dann schon mal, ob er der anderen einen noch liebt. "Deswegen sag ich es hier heut einmal deutlich: Ich hab Euch lieb", so Prüße.