Jüngst wurde in der Nähe der Autobahn-Abfahrt Lehrte-Ost eine große Menge an illegal entsorgten Müll festgestellt. In dem Waldstück an der Immenser Straße, das teil eines Landschafts-Schutzgebietes ist, wurden große Mengen von Bauschutt und Plastikmüll wie beispielsweise alte Eimer durch einen Unbekannten entsorgt. Aufgrund der Menge ist davon auszugehen, dass der Müll mit einem größeren Fahrzeug beziehungsweise mit einem Anhänger dorthin transport wurden war. Die Polizei hat eine Anzeige wegen illegaler Müllentsorgung aufgenommen. Der Bauschutt wird nun durch den Entsorger aha abtransportiert und ordnungsgemäß entsorgt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.
Illegale Müllentsorgung kann in der Region Hannover auch digital gemeldet werden. Informationen zur Müll-Melde-App, die in Hannover wie auch der Region genutzt werden kann, findet man unter www.hannover-sauber.de/mitmachen/muellmelde-app/. Dort kann auch eine Meldung ohne App erfolgen.
Legal und meist kostenlos kann privater Müll bei den Deponieren und den Wertstoffhöfen der Region entsorgt werden. Weitere Information sind unter www.aha-region.de und beim aha-Service unter der kostenfreien Servicenummer 0800/9991199 von Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:30 Uhr und am Freitag von 7:00 bis 15:00 Uhr erhältlich.