18-Jährige können Budget von 200 Euro über den KulturPass erhalten
Alle Jugendlichen, die in Deutschland leben und im Jahr 2005 geboren wurden, erhalten ein Budget in Höhe von 200 Euro um auf kulturelle, lokale Entdeckungsreise zu gehen. Der Bund stellt dafür das Geld zur Verfügung. Seit dem 14. Juni 2023 steht die App zum Download bereit.
Die Jugendlichen können von ihrem 18. Geburtstag an über die KulturPass-App oder Website das Budget einlösen. Die Registrierung ist bereits vor dem 18. Geburtstag möglich. Dafür wird die eID benötigt. Die 200 Euro stehen bis zu 2 Jahre zur Verfügung.
Unter www.kulturpass.de oder unter www.bundesregierung.de können weitere Informationen eingeholt werden, wie beispielsweise die FAQs zum Kulturpass.
Mehr als 5.600 Kulturanbieter bundesweit beteiligen sind bereits mit rund 1,7 Millionen Produkten.
Nach der Registrierung in der App können unter den lokalen Anbietern Angebote ausgewählt werden. Je nach Lust und Laune können unter anderem Bücher oder Musikinstrumente gekauft werden oder es wird ein Ticket für Theater, Konzert oder Oper bezahlt. Es kann unter vielfältigen Angeboten ausgewählt werden.
Was bietet der KulturPass für Jugendliche in Sehnde?
Aufgrund der Nähe zur Landeshauptstadt Hannover bietet der KulturPass für Sehnder so einiges. Es sind zum Beispiel über Eventim-Tickets buchbar, unter anderem auch Eintrittskarten für Veranstaltungen auf dem Gutshof Rethmar. Die CinemaxX Kinos und die Filmkunstkinos Hannover sind beim KulturPass dabei und viele mehr.
Nach der Registrierung haben die Inhaber des KulturPasses Zugriff auf die Angebotsliste. "An alle des Jahrgangs 2005: Bleiben Sie also gespannt und freuen sich auf die Einlösung Ihrer 200 Euro aus Ihrem KulturPass", ruft die Sehnder Stadtverwaltung auf.
Über den KulturPass hinaus freuen sich die Büchereien in Bolzum, Ilten und Sehnde zu den gewohnten Öffnungszeiten auf alle Besucher jeder Altersgruppe.