Was sind schon Maschseefest oder Wacken, wenn in Lehrte Weinfest ist?
In Lehrte sind die Weine zu Hause. Zumindest an diesem Wochenende, denn auf dem Rathausplatz hat das Weinfest Platz genommen, das zum 36. Mal stattfindet und zu dem die beteiligten Winzer eine besondere Treue haben. An sieben verschiedenen Ständen gibt es Weine aus den verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands. Ob Mosel, Rheinhessen oder Franken: Die Auswahl ist schier unbegrenzt. Für den Hunger zwischendurch gibt es Gegrilltes von der Fleischerei Stache und Flammkuchen vom Lehrter Visier. Obwohl erst ab 18 Uhr geöffnet, waren am heutigen Eröffnungstag schon viele Besucher vorzeitig da und um 19 Uhr waren die Kapazitäten der rund 600 Sitzplätze auch schon fast vollständig erschöpft.
"Was sind schon Maschseefest oder Wacken, wenn in Lehrte Weinfest ist?", fragte Udo Gallowski, Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing Lehrte, der das Weinfest organisiert, bei seinen Eröffnungsworten am heutigen Freitag, 4. August 2023. Und auch Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße konnte feststellen: "Die Location hier ist großartig". Er fügte aber hinzu: "So ein Fest lebt allerdings nur von den Gästen." Er zeugte sich erfreut, dass er beim Blick in die voll gefüllten Sitzreihen viele glückliche Gesichter wahrnahm. "Genießen Sie die Zeit hier", rief er den Besuchern aus nah und fern entgegen, ehe er das Weinfest offiziell eröffnete. Er bedankte sich zudem bei den ehrenamtlichen Helfern und die "hervorragende Organisation". Immerhin sei das Weinfest eine feste Tradition in Lehrte und gehört neben Stadtfest, Citylauf und Schützenfest zu den Säulen des Lehrter Gesellschaftslebens.
So kommen nicht nur Einheimische zum Weinfest nach Lehrte, sondern auch viele Gäste von außerhalb, weiß Udo Gallowski, der dieses an den Adressen auf den abgegebenen Weinpässen erkennt. Auch in diesem Jahr können die Besucher wieder sechs Stempel von mindestens vier Winzern auf den Weinpässen einsammeln, um an einer Verlosung teilzunehmen. Hauptpreis in diesem Jahr: Ein Aufenthalt auf dem Weingut Sauerwein. Aber es winken auch weitere Preise wie beispielsweise verschiedene Weine der Winzer.
Bei der schier unendlichen Auswahl hat der AltkreisBlitz einmal einen Gang über das Budenrund gemacht und nach den besonderen Trends in diesem Jahr gefragt. So unterschiedlich die Weinanbaugebiete, so unterschiedlich waren die Antworten. Winzer Alfons Lambert vom Weingut Lambertushof aus Rheinhessen empfiehlt einen Grauburgunder oder, wer es lieber rot mag, einen St. Laurent. Lea Schwaab, Tochter von Winzer Edgar Schwaab vom Weingut Schwaab von der Mosel, bietet einen Riesling Spätlese an. "Der ist repräsentativ für die Mosel", weiß die Kennerin. Wer einmal etwas anderes ausprobieren möchte, dem empfiehlt sie den "Jo:range", ein Orange Wein, Johanniter halbtrocken. Den Sonnenpiff Cuvee Rose legt uns Christine Gehrlein vom Weingut Seitz-Schreiner am Rhein nahe. Matthias Sauerwein vom Weingut Sauerweins preist den Elbling von Muschelkalk an: "Er ist frisch, spritzig und leicht", erklärt er. Nebenan, bei Werthers Tenne aus dem Sehnder Ortsteil Haimar, wo es rote und weiße Weine aus Rheinhessen gibt, ist der Ufer Wein, ein weißer Cuvee, der Renner. "Das ist ein ‚Frühstückswein‘, den kann man den ganzen Tag trinken", weiß Elke Werther. Für Thomas Borst vom Weingut Borst geht nichts über einen Silvaner. "Der ist typisch fränkisch", betont er.
Noch morgen und übermorgen können sich die Besucher von den unterschiedlichen Weinen überzeugen. Am morgigen Sonnabend, 5. August, ist das Weindorf von 17 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Erstmals gibt es beim Weinfest auch Mitmachaktionen. "Am heutigen Freitag ist Salsa dran und am morgigen Sonnabend gibt es Disco Fox", kündigt Stadtmarketing-Geschäftsführerin Sonja Truffel an. Es gibt hierbei nicht nur Aufführungen durch die Tanzschule Jegella, sondern die Besucher können auch selbst mitmachen.
Für die musikalische Begleitung sorgt am Sonnabend und Sonntag der bekannte Lehrter DJ Walter Nebel. Am Sonntag treten außerdem Tanzgruppen des Lehrter Sportvereins auf. Zudem wird am Sonntag der Gewinner der Weinpass-Aktion gezogen.