65 Kilometer Radtour des ADFC Burgwedel am Mittellandkanal zum Seelzer Wasserkreuz
Auf seiner Tagestour im August 2023 fährt der ADFC Burgwedel entlang des Mittellandkanals zum Seelzer Wasserkreuz.
Zwischen Marienwerder und Seelze fließt die Leine unter dem Mittellandkanal hindurch. Auch große Frachtkähne können hier auf zwei Trogbrücken die Leine ohne Schleusen überqueren. Vor mehr als 100 Jahren wurde die sogenannte "Alte Fahrt" gebaut. Sie ist jetzt ein Industriedenkmal und wird nur noch benutzt, wenn die "Neue Fahrt" bei Inspektions- und Wartungsarbeiten gesperrt ist. Nach der deutschen Einheit musste der Kanal für größere Schiffe ausgebaut werden und neben der Alten wurde die breitere und tiefere Neue Fahrt gebaut. Beide Brücken werden auf der Tour von unten und oben besichtigt.
Abfahrt ist am Sonntag, 13. August 2023, um 10 Uhr auf dem Rathaus-Platz in Großburgwedel. Die Rückkehr ist nach 65 Kilometern gegen 17 Uhr geplant.
Die Strecke führt zunächst über Langenhagen und Vahrenheide an den Kanal und an ihm westlich bis zum Wasserkreuz. Über Berenbostel und Osterwald geht es nördlich des Flughafens zurück nach Großburgwedel.
Wie üblich stellt der ADFC eine Landkarte mit der Fahrtroute. Für Verpflegung und Getränke ist jeder selbst verantwortlich. Am Kanal gibt es genügend Gelegenheiten für Picknick-Pausen. Gefahren wird in mittlerem Tempo von 15 bis 18 Stundenkilometer. Radler, die keine ADFC-Mitglieder sind, können nach einer Spende mitfahren.
Weitere Informationen sind unter burgwedel.adfc.de/aktuelles/neuigkeiten und beim Tourenleiter Steffen Timmann per Mail an s.timmann@adfc-hannover.de erhältlich.