Lehrte

Markus- und Matthäusgemeinde laden zum gemeinsamen Gemeindefest ein

[LEHRTE]

"Gib mir Mut zum Brücken bauen!": Unter diesem Motto feiern die Markus- und Matthäusgemeinde dieses Jahr am Sonntag, 3. September 2023, ihr erstes gemeinsames Gemeindefest von 11 bis 17 Uhr.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 streben die beiden Lehrter Stadtgemeinden die Errichtung einer "Gesamtkirchengemeinde Lehrte" an. In den vergangenen Monaten sind schon viele Brücken zwischen den beiden Gemeinden gebaut worden, um diesem Ziel näher zu kommen. Und so wird dieses Jahr auch zum 1. Mal ein großes gemeinsames Gemeindefest gefeiert.

Eröffnet wird das Gemeindefest durch einen lebendigen Mitmachgottesdienst um 11 Uhr in der Markuskirche unter Leitung von Pastorin Sophie Anca. Thema des Gottesdienstes sind all die Brücken, die das Zusammenleben erleichtern. Brücken zwischen Menschen, zwischen Gemeinden aber auch Brücken zu Gott. Brücken, die unsere Welt ein bisschen friedlicher werden lassen. Es spielt die Gottesdienstband.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es wieder viele Aktionen im Gemeindegarten der Markuskirche. Zunächst wird der Posaunenchor gegen 12 Uhr unter Leitung von Christian Lange ein kleines Platzkonzert geben. Dann erwartet Kinder und Jugendliche ein breites Angebot wie eine Hüpfburg, Basteln, Kinderschminken und vieles mehr, vorbereitet von der ev. Jugend und den beiden Kindertagesstätten der Markus- und Matthäusgemeinde. Um 15 Uhr wird der Zauberer Jonas Klein und Groß in die Welt der Magie entführen.

Für alle Sportbegeisterten wird im Verlauf des Tages wieder ein spannendes Tischtennisturnier angeboten, an dem alle Generationen teilnehmen können. Außerdem kann man sich wieder mit der Rikscha Marta durch die Gemeinde kutschieren lassen.

Während des Gemeindefestes besteht auch die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Kirchenvorstände und die Entwicklung hin zur Gesamtkirchengemeinde Lehrte zu informieren. Da im nächsten Jahr auch die Wahl eines neuen gemeinsamen Kirchenvorstandes ansteht, können Interessierte sich dazu an einem Stand mit den derzeitigen KirchenvorsteherInnen austauschen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Leckeres vom Grill, Salate, Poffertjes und ein Kuchenbuffet. Hierfür sind noch ganz dringend Kuchenspenden erwünscht. Wer einen Kuchen mitbringen kann, wird gebeten, sich noch im Gemeindebüro der Markusgemeinde unter der Rufnummer 05132/2269 zu melden. Gegen 17 Uhr endet dann das Gemeindefest.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"